Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 15.05.2024 / 18:30:36 Uhr
Neumarkt/OPf.

24° C

 News

Jahreshauptversammlung der Bau-Innung Neumarkt

02.02.2018 Neumarkt.

Herr Obermeister Werner Keckl begrüßte die zahlreich erschienenen Innungskollegen, den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Herrn Dipl.-Betriebswirt (FH) Sebastian Meckl, die Referenten des Abends Herrn Dipl. Ing. Wolfgang Knopp, BayerischeBauakademie Feuchtwangen und Herrn Rechtsanwalt Christian Huber, Geschäftsführer der Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz.
 
Nach der Begrüßung referierte Herr Dipl. Ing. Wolfgang Knopp von der Bayerischen Bauakademie Feuchtwangen zum Thema: „Nachbehandlung von Beton – die Qualität und den Erfolg sichern“, das von den anwesenden Teilnehmern mit großem Interesse angenommen wurde.
 
Im Anschluss referierte Herr Rechtsanwalt Christian Huber, Geschäftsführer der Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz, zum Thema: „Aktuelles aus der Verbandsarbeit“. Er berichtete hierbei über die Verfolgung von Schwarzarbeit und den Folgen unberechtigter Handwerksausübung, sowie den Meldungen an die Sozialkasse der Bauwirtschaft. Die vorgelegten Zahlen verdeutlichten hierbei den nach wie vor notwendigen Bedarf dieser Maßnahmen, um für mehr Wettbewerbsgerechtigkeit für die Innungsbetriebe zu sorgen.
 
Herr Obermeister Werner Keckl bedankte sich bei den Referenten und berichtete anschließend über die konjunkturelle Lage im Bauhandwerk für das abgelaufene Geschäftsjahr 2017:
 
Der Umsatz im Bauhauptgewerbe in Bayern übertraf dabei im August 2017 den entsprechenden Vorjahreswert deutlich. Bei einem baugewerblichen Umsatz in Höhe von 1,47 Mrd. Euro errechnete sich für das bayerische Bauhautgewerbe hierbei ein Umsatzpuls von 9,5 % gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresergebnis. Die Zahl der Baugenehmigungen in Bayern ging jedoch im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr um 1,9 % zurück. Rund 36.000 Baugenehmigungen wurden für das Halbjahr in Bayern erteilt. Die fertiggestellten Wohnungen werden in diesem Jahr weiterhin unter dem Bedarf liegen.
 
Die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute sehen die deutsche Wirtschaft weiter im Aufwind, davon profitiert auch der Wirtschaftsbau in Bayern. Der Gesamtumsatz im gewerblichen und industriellen Bau lag bei Betrieben mit mehr als 20 Mitarbeitern in den ersten acht Monaten des Jahres 2017 bei 3,8 Mrd. Euro und somit um 15 % höher als im Vergleichszeitraum 2016.
 
MEHR JOBS; WENIG ARBEITSLOSE UND VIELE FREIE STELLEN:
 
Die Betriebe des Bau- und Ausbaugewerbes sind die wichtigsten Arbeitgeber im Handwerk. Die Beschäftigung in Bayern hat sich in 2017 weiter erhöht. Besonders stark stieg die Erwerbstätigenzahl im Bauhauptgewerbe mit 2,6 %. Die Zahl der Arbeitslosen mit baugewerblichen Berufen ging dabei stetig zurück. Sie sank in den alten Bundesländern im August verglichen zum Vorjahresmonat um 10,5 % auf unter 33.360. Dem standen mehr als 45.000 gemeldete offene Stellen in den baugewerblichen Berufen gegenüber. Das sind 9 % mehr als im Vorjahresmonat. Auf eine unbesetzte Stelle kamen damit nur noch 0,7 Arbeitslose.
 
Nach einem kurzen Rückblick auf das Geschäftsjahr 2017 wendete sich Herr Keckl dem Innungsgeschehen zu.
 
Er berichtet hier u. a. über die Mitgliederentwicklung, über Sitzungen, Tagungen, Versammlungen und Veranstaltungen der Bau-Innung Neumarkt. 
 
Außerdem wurden 2017 wieder wichtige und interessante Fachseminare und Kurse durchgeführt, und auch der gesellige Teil des Innungslebens wurde nicht vergessen, so führte die Innungsfahrt im Herbst 2017 nach Madrid.
 
Zum Ausbildungs- und Prüfungswesen berichtete Herr Keckl, dass im Jahr 2017 in unserem Landkreis 38 neue Berufsausbildungsverträge im Bau-Handwerk genehmigt wurden, wovon noch 36 Lehrverhältnisse bestehen.Auch berichtet Herr OM Keckl kurz über die durchgeführten Zwischen- und Gesellenprüfungen im Berichtsjahr.
 
Danach folgte der Bericht der beiden Rechnungsprüfer mit der einstimmigen Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung für das geprüfte Rechnungsjahr 2017.
 
Als weiteren Punkt stand die Genehmigung der Jahresrechnung 2017 und die Festlegung der Beiträge und die Aufstellung des Haushaltsplanes 2018 – vorgetragen von Herrn Geschäftsführer Sebastian Meckl – auf der Tagesordnung.
 
Da der Posten des stellvertretenden Obermeisters vakant war, wurde eine Ergänzungswahl der Vorstandschaft durchgeführt. Herr Oswald Hirsch von der FS Fuchs Systembau GmbH in Berching wurde einstimmig in dieses Amt gewählt Herr Hirsch bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und nahm die Wahl an.
 
Nach dem letzten TOP „Verschiedenes – allgemeine Aussprache“ bedankte sich Herr OM Keckl bei allen Anwesenden – vor allen bei den Herren der Vorstandschaft – für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Geschäftsjahr recht herzlich, wünschte sich auch für das Jahr 2018 eine tatkräftige Mitarbeit und wünschte allen ein gutes, vor allen Dingen unfallfreies Geschäftsjahr 2017, volle Auftragsbücher und eine guten Gewinn und nach einer gemeinsamen Brotzeit endete diese harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: