Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 15.05.2024 / 02:32:21 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 News

Jahreshauptversammlung der Maler- und Lackierer-Innung Neumarkt

02.02.2018 Neumarkt.

Herr Obermeister Ernst Reischböck begrüßte die zahlreich erschienenen Innungskollegen, Herrn Kreishandwerksmeister Gerhard Ulm, den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Herrn Dipl.-Betriebswirt (FH) Sebastian Meckl und den Referenten des Abends, Herrn Rechtsanwalt Martin Gottsmann vom Landesinnungsverband des bayerischen Maler- und Lackiererhandwerks.
 
Nach der Begrüßung referierte Herr Rechtsanwalt Martin Gottsmann vom Landesinnungsverband des bayerischen Maler- und Lackiererhandwerks zum Thema: „Mit Mängelrügen richtig umgehen“
 
Herr Reischböck bedankte sich recht herzlich beim Referenten für den sehr interessanten Vortrag und fuhr mit der Tagesordnung fort. Er berichtet über die konjunkturelle Lage im Maler- und Lackierer-Handwerk im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017.
 
Gute Auftragslage und zuversichtliche Erwartungen zur Geschäftsentwicklung
 
Der Auftragsvorlauf ist ein wichtiger Indikator für die konjunkturelle Situation. Mit durchschnittlich 10,6 Wochen wurde in 2017 ein ähnlich guter Wert wie im Vorjahr erreicht. Getragen wird die Branchen-Konjunktur im Maler- und Lackiererhandwerk von Altbauten, die einen Quote von 81,4 % aufweisen, Neubauten machen lediglich 18,6 % aus.  Bei den Kundengruppen ist das Spektrum ebenfalls ohne gravierende Verschiebungen. Nach der großen Gruppe der privaten Auftraggeber (50%) nehmen gewerbliche Unternehmen (20,6%), Wohnungs- und Gebäudewirtschaft (20%) und öffentliche Auftraggeber (9,4 %) lediglich nachrangigere Positionen ein. 
 
Die Ergebnisse der Konjunkturumfrage weisen zudem auf eine unverändert stabile Beschäftigungssituation hin. Die überwiegende Anzahl der Betriebe erwartet eine steigende (28,5 %) bzw. gleichbleibende Beschäftigung (66,6). Nur 5 % der Befragten gehen von sinkender Beschäftigung aus. 
 
Preissituation unverändert
 
Das Bild stabiler Ergebnisse zeigt sich auch bei der nicht zufriedenstellenden Preissituation der Branche. Lediglich 38% der Betriebe gaben gestiegene Angebots- und Verkaufspreise im letzten Halbjahr an. Demgegenüber stiegen die Einkaufspreise bei 85,3 % der Maler-Lackierer-Betriebe. Die Lücke macht einmal mehr deutlich: Viele Betrieben können bedingt durch den starken Wettbewerb in der Branche trotz guter Auftragslage höhere Material- und Lohnkosten nicht im notwendigen Umfang am Markt weitergeben.
 
Nach einem kurzen Rückblick auf das Geschäftsjahr 2017 wandte sich Herr Reischböck dem Innungsgeschehen zu.
 
Er berichtete hierbei u. a. über die Mitgliederentwicklung, über Versammlungen und Veranstaltungen der Maler- und Lackierer-Innung Neumarkt.
 
Zum Ausbildungs- und Prüfungswesen berichtete Herr Reischböck, dass im Jahr 2017 in unserem Landkreis 23 neue Berufsausbildungsverträge im Maler- und Lackierer-Handwerk genehmigt wurden und davon noch 20 Lehrverhältnisse bestehen.
 
Danach folgte der Bericht der Rechnungsprüfer.
 
Die Genehmigung der Jahresrechnungen 2016 und 2017 und Aufstellung des Haushaltsplanes 2018 wurde vorgestellt und vorgetragen durch Herrn Geschäftsführer Sebastian Meckl.
 
Es folgte Tagesordnung 7 – Wahl des Obermeisters, stellv. Obermeisters und der Vorstands- und Ausschussmitglieder. Als Wahlausschuss-Vorsitzender fungierte hierbei Herr Kreishandwerksmeister Gerhard Ulm. Der langjährige Obermeister Ernst Reischböck wurde dabei einstimmig für weitere 5 Jahre in seinem Amt bestätigt.
 
Die Wahl ergab folgendes Ergebnis:
 
Obermeister Ernst Reischböck, Neumarkt
stellv. Obermeister Markus Königsberger, Trautmannshofen
Vorstandsmitglied Marcus Gräber, Neumarkt
Vorstandsmitglied Michael Prock, Dietfurt
Vorstandsmitglied Thomas Rieger, Neumarkt
Vorstandsmitglied Max Hoffmann, Neumarkt
Rechnungsprüfer Ewald Rudek, Freystadt
Rechnungsprüfer Pius Rieger, Neumarkt
 
Nach dem letzten TOP „Verschiedenes – allgemeine Aussprache“ bedankte sich Herr OM Reischböck bei allen Anwesenden für ihr Kommen. Nach der Versammlung wurde noch zu einer Brotzeit mit gemütlichem Beisammensein eingeladen.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: