Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 19.05.2024 / 16:37:34 Uhr
Neumarkt/OPf.

19° C

 Nachrichten

Mit den ersten Zähnchen zum Zahnarzt

08.09.2016 Neumarkt.

Zahnvorsorge ab dem 6. bis 30. Lebensmonat
 
Mit der Zahnpflege bei den Kleinsten kann nicht früh genug begonnen werden. Das BARMER GEK Zahnvorsorge-Programm ermöglicht Eltern für ihre Kinder zwischen dem 6. und 30. Lebensmonat zweimal mit dem Kind den Zahnarzt zu besuchen, um sicher zu sein, dass die ersten Zähne einen guten Start haben.
 
Richtige Zahnvorsorge von Anfang an
Bereits mit zwei Jahren ist das Milchgebiss von Kindern komplett und damit anfällig für Karies und Zahnfäule. Untersuchungen belegen, dass sich die bleibenden Zähne nur dann optimal entwickeln können, wenn sie aus einem gesunden Umfeld entstehen. „Gesunde Milchzähne verringern auch das Risiko von Zahnfehlstellungen, die später aufwändig und teuer korrigiert werden müssen“, erläutert Günther Wurm, Regionalgeschäftsführer der BARMER GEK in Neumarkt. „Darum ist uns die Zahnvorsorge von Anfang an sehr wichtig.“ Das Zahnvorsorge-Programm geht über die gesetzlichen Maßnahmen hinaus und umfasst die Früherkennungsuntersuchung und Beratung der Eltern durch den Zahnarzt. Das Karies-Risiko des Kindes wird eingeschätzt und die Eltern erhalten Tipps zur Ernährung und Mundhygiene. Wenn erforderlich erfolgt eine therapeutische Fluoridierung mit Fluoridlack.
 
Zahnvorsorge für Kinder und Jugendliche
Kinder zwischen 3 und 6 Jahren haben Anspruch auf drei zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen (FU1 bis FU3), die der Früherkennung von Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten dienen. Für Kinder und Jugendliche zwischen dem 7. und dem 18. Lebensjahr ist pro Kalenderhalbjahr eine Untersuchung zur Verhütung von Zahn- und Parodontal-Erkrankungen vorgesehen.
 
Weitere Informationen zum Zahnvorsorge-Programm für die Kleinsten erhalten Interessierte in der BARMER GEK-Geschäftsstelle in der Ringstraße 9 in Neumarkt.

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: