Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 07.07.2022 / 02:58:23 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 Nachrichten / Überregional

Verpuffung bei Sonderabfallentsorgung

20.05.2022 Baar-Ebenhausen, Lkr. Pfaffenhofen.

Am gestrigen Donnerstag (19.05.2022) kam es in Baar-Ebenhausen / Ebenhausen-Werk zu einer Explosion von zwei mit Phospor gefüllten Fässern. Eine Person wurde verletzt. Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 11.45 Uhr lieferte ein Lkw-Fahrer Plastikfässer mit Phosporlappen auf den Lagerplatz der GSB Sonderabfall-Entsorgung Bayern in Ebenhausen-Werk an. Beim Umladen der Fässer auf einen Gabelstapler explodierte einer der Behälter.

Der 58-jährige Lkw-Fahrer verletzte sich durch die Verpuffung schwer. Er wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber zur Behandlung in eine Spezialklinik geflogen.

Die sichergestellten Fässer wurden heute in Zusammenarbeit mit Spezialkräften des Landeskriminalamtes und der Werksfeuerwehr untersucht. Ersten Erkenntnissen zufolge sind an den verbliebenen Behältern weder ein  Defekt, noch andere Auffälligkeiten festzustellen.

Zur Explosionsursache sind weitere Untersuchungen notwendig, die vom Landeskriminalamt in München durchgeführt werden. Sollten neue Erkenntnisse vorliegen, wird nachberichtet.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de