Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 15:44:40 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Nachrichten / Überregional

Verkehrsunfall mit 2 Toten

02.06.2020 Reichertshofen, Landkreis Pfaffenhofen.

Wie berichtet, kam es heute gegen 17.30 Uhr im Gemeindebereich Reichertshofen zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen noch an der Unfallstelle verstarben und drei weitere teils lebensbedrohlich verletzt wurden. Die B 13 war bis 22.00 Uhr total gesperrt, ebenfalls die Abfahrt und Auffahrt zur B 300. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Polizeiinspektion Geisenfeld.
 
Der 19-jährige Fahrer eines Pkw BMW, besetzt mit drei weiteren Insassen, war von der B 300 auf die B 13 in Richtung Ingolstadt abgefahren. In der langgezogenen Rechtskurve der Abfahrt kam der Pkw aus bislang noch nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte noch auf der Brücke über die B 300 mit einem entgegenkommenden Lkw. Die Wucht des Aufpralles war so stark, dass die beiden 18 und 19 Jahre alten Mitfahrer auf der Rücksitzbank tödliche Verletzungen erlitten. Der Fahrer und der ebenfalls 19-jährige Beifahrer wurden mit schweren Verletzungen in Kliniken nach München und Ingolstadt gebracht. Zwei Rettungshubschrauber waren im Einsatz. Der 49-jährige Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert.
 
Ein Großaufgebot umliegender Feuerwehren mit rund 60 Einsatzkräften unterstützte den Rettungseinsatz mehrerer Notärzte, die Unfallaufnahme und verkehrslenkende Maßnahmen der Polizei.  Ein Kriseninterventionsteam war vor Ort zur Betreuung von Unfallbeteiligten und Zeugen. Auch die inzwischen erfolgte Angehörigenverständigung erfolgte mit Unterstützung des KIT.


Erstmeldung

An der Abfahrt der B 13 zur B 300, im Gemeindebereich Reichertshofen kam es heute gegen 17.30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem 2 Personen noch an der Unfallstelle verstarben und 3 weitere teils lebensbedrohlich verletzt wurden. Die B 13 ist derzeit an der Unfallstelle in beide Richtungen gesperrt. Die Verkehrspolizeiinspektion Geisenfeld ist mit der Unfallaufnahme befasst und wird in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Ingolstadt von einem Gutachter unterstützt.
 
Soweit bislang vor Ort ermittelt werden konnte, fuhr der Fahrer eines Pkw BMW, besetzt mit 4 Personen, von der B 300 ab auf die B 13 in Richtung Ingolstadt. Noch auf der Brücke der Abfahrt kam das Fahrzeug aus bislang nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es mit hoher Geschwindigkeit zum Frontalzusammenstoß mit einem LKW (Asphalttransporter), der auf die B 300 auffahren wollte. Durch die Wucht des Aufpralles wurden zwei Heranwachsende, die hinten im Pkw saßen, getötet. Der Fahrer des BMW und der Beifahrer, ebenfalls junge Männer, wurden mit lebensbedrohlichen Verletzungen in Kliniken in München und Ingolstadt eingeliefert. Zwei Rettungshubschrauber waren dazu im Einsatz. Der 49-jährige Fahrer des Lkw wurde mit Prellungen und einem Schock ebenfalls ins Krankenhaus gebracht.
 
Ein Großaufgebot umliegender Feuerwehren unterstützte den Rettungseinsatz mehrerer Notärzte und die Unfallaufnahme der Polizei. Ein Kriseninterventionsteam war vor Ort zur Betreuung von Unfallbeteiligten und Zeugen.
 
Die Bundesstraße 13 wurde in beide Richtungen gesperrt. Diese Sperre wird bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und der Bergung der verunfallten Fahrzeuge noch bis ca. 22.00 Uhr andauern.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: