Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 16.04.2024 / 23:48:37 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Überregional

Rothaarig und wild entschlossen!

09.05.2022 Rummelsberg.

Schauspielerin Jutta Kammann liest aus ihrer Biografie am diesjährigen RummelsbergerJahresfest
 
„Aufgeben? Das kommt für mich nicht in Frage.“ Als Oberschwester Ingrid aus der Serie „In aller Freundschaft“ ist Schauspielerin Jutta Kammann einem breiten Fernsehpublikum bekannt. Am 26. Mai ist sie erstmals mit einer Lesung aus ihrer Biografie auf dem Rummelsberger Jahresfest zu Gast und begeistert dort ein breites Publikum mit ihrer ganz persönlichen Geschichte.
 
Ingrid ist streng, aber immer freundlich und gerecht. Was die Fernsehkameras nicht beleuchten, ist der Mensch, der sich hinter der Rolle verbirgt – die Träume, Wünsche, Tränen, Enttäuschungen. Trotz vieler Widrigkeiten fasst sie den Entschluss, Schauspielerin zu werden und sich von diesem Traum nicht mehr abbringen zu lassen. Kammann besucht die Schauspielschule und lernt mit Anfang 20 den 30 Jahre älteren Regisseur Wilhelm Semmelroth kennen. 30 Jahr sind die beiden ein Paar. Anfangs ist er derjenige, der die Dinge anpackt, später kehren sich die Verhältnisse um - Semmelroth wird pflegebedürftig und sie ist es, die ihn versorgt und bis zu seinem Tod pflegt. Nach seinem Tod steht Kammann mit leeren Händen da. Sie kämpft sich durch Trauer und Leid und bekommt in der Serie ein Engagement, das ihr die Existenzängste nimmt. Für die über 50jährige ein unglaublicher Glücksfall. Nach 16 Jahre ein neuerlicher schwerer Einschnitt: die Diagnose Makuladegeneration. Jutta Kammann nimmt die Lebens-Zügel wieder selbst in die Hand und entscheidet, in die Seniorenresidenz Augustinum zu ziehen. Endstation? Nicht für sie. Kammann lernt dort noch einmal echte Freundschaft und Vertrauen kennen.
 
www.rummelsberger-diakonie.de/jahresfest
 
 
Schauspielerin und Autorin Jutta Kammann, bekannt aus der Fernsehserie „In aller Freundschaft“, präsentiert am 26.Mai am Rummelsberger Jahresfest ihre neue Biografie. - Foto: Robert Brembeck

 

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: