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Projektwoche vermittelt Schüler*innen Alltagskompetenzen

23.03.2023 Altdorf.

Gesundheit, Ernährung und selbstbestimmtes Verbraucherverhalten standen am Sonderpädagogische Förderzentrum der Rummelsberger Diakonie eine Woche lang im Fokus
 
Wie viel Zucker ist eigentlich in einem Glas Cola? Und wie viel in einem Glas Apfelschorle? Wie groß ist der ökologische Fußabdruck der Lehrer*innen? Das sind einige Fragen, denen die Schüler*innen des Sonderpädagogischen Förderzentrums Altdorf in der Projektwoche „Alltagskompetenzen nachgegangen sind. Vor allem die Berechnung des ökologischen Fußabdrucks sorgte für Überraschungen.
 
„Eigentlich ist es die Kernaufgabe einer Schule, die Alltagskompetenzen der Schüler*innen zu fördern“, sagt Schulleiterin Petra Schön über die durchgeführte Projektwoche. Es gehe vor allem darum den Heranwachsenden ganz praktische Fähigkeiten für das alltägliche Leben zu vermitteln. Und das gelingt am besten in der Praxis: Eine Woche lang, vom 6. bis zum 10. März beschäftigten sich die Schüler*innen mit den Themen Gesundheit, Ernährung und Umwelt. Sie schnitten gemeinsam Obst und Gemüse, kochten im Klassenverband und lernten dabei viel über die verwendeten Produkte. Das alles soll die Kinder für ein umweltbewusstes Verhalten sensibilisieren.
 
Mit viel Bezug zum handelndem Lernen und hohem Praxisanteil bereiteten die Kolleg*innen des SFZ Altdorf Materialien und Präsentationen für ihre Gruppen und Klassen vor. Das Erstellen des ökologischen Fußabdrucks mit Hilfe eines Fragebogens machte den Schüler*innen der dritten und vierten Jahrgangsstufe besonders viel Spaß und führte zum großen Erstaunen, wie viele „rote“ Fußabdrücke herauskamen. „Das war neu für die Schüler*innen und hat zu Überraschungen geführt“, so Petra Schön.
 
Mitgemacht haben alle von der schulvorbereitenden Einrichtung (SVE; Kinder ab drei Jahren) bis zu den jugendlichen Neuntklässlern. „Diese Themenwoche war besonders locker“, sagt Petra Schön, „die Klassen konnten im Verband bleiben oder übergreifend zusammenarbeiten.“ Drei bis vier solcher Projektwochen organisiert das SFZ jedes Jahr. Im Mai wird sich eine Woche lang alles um das Thema „Kinderrechte“ im Rahmen des Schutzkonzeptes drehen.
 
„Es ist immer wieder sehr schön welche tollen Schülerpräsentationen entstehen, wenn man sich intensiv mit einem Thema beschäftigt“, fasst Petra Schön die Projektwoche abschließend zusammen. Die erarbeiteten Ergebnisse sind in Form von Plakaten, Präsentationen und Fotos in der Aula des Förderzentrums ausgestellt.
 
 
Schüler*innen kochen gemeinsam. Foto: Rummelsberger Diakonie
 
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