Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 08:15:22 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten / Überregional

Immobilienverwaltung der Rummelsberger Diakonie vermietet behindertengerechte Wohnungen

23.05.2022 Schwarzenbruck.

 „Wir sind überglücklich darüber, endlich eine Wohnung für uns gefunden zu haben“, erklären Thorsten Lugert und seine Lebensgefährtin Mona Lanzendörfer auf der sonnigen Terrasse ihres neuen Zuhauses im Schwarzenbrucker Stadtteil Rummelsberg. Die gebürtigen Altdorfer sind seit acht Jahren ein Paar und nutzen beide einen Rollstuhl. Sie haben schon seit einigen Jahren den Wunsch, endlich zusammenzuziehen, „denn wir unterscheiden uns da nicht von anderen Paaren“, betonen die beiden. Doch leider stellte sich der Wunsch als langjährige Herausforderung heraus: „Entweder wurden wir von Maklern nicht mal zurückgerufen oder die Wohnung war für uns beide finanziell nicht zu stemmen“, erzählt der 46-Jährige Rentner, der lange im Altdorfer Wichernhaus der Rummelsberger Diakonie gearbeitet hat. Mona Lanzendörfer arbeitet immer noch dort.
 
Die beiden gaben nicht auf, jedoch machten ihnen der überteuerte Wohnungsmarkt und die Vorurteile der Menschen schwer zu schaffen. Zudem mussten vor allem finanzielle Aspekte erst mit den Behörden geklärt werden, was den Umzugsprozess erheblich verlangsamte. Dabei half ihnen unter anderem Anna-Lena Deeg, damals noch die Casemanagerin von Mona Lanzendörfer im Wichernhaus. Sie unterstützte das Paar bei dem Ausfüllen der benötigten Anträge sowie der Suche nach einem passenden Pflegedienst. In vielen Treffen stand Deeg dem Paar mit Rat und Tat zur Seite. Sie war es auch, die den Kontakt zu der Immobilienverwaltung der Rummelsberger Diakonie vermittelte. „Wir haben zwischen den Abteilungen sehr gut zusammengearbeitet, damit es mit dem Umzug endlich klappt“, berichtet sie.
 
Sabine Bachmann, Sachbearbeiterin in der Wohnungsverwaltung, machte sich dann für das Paar auf die Suche und wurde in der Wohnanlage Schwarzachhöhe in Rummelsberg fündig: 2020 baute die Diakonie die Wohnanlage mit insgesamt drei rollstuhlgerechten Wohnungen. Das einzige 2-Zimmer-Apartment wurde ab Dezember 2021 frei und wurde extra für die beiden freigehalten. „Frau Bachmann hat sich geduldig unseren Leidensweg angehört und ist uns bis heute bei jeder Angelegenheit behilflich“, berichtet die 32-Jährige Mona Lanzendörfer, die insgesamt sieben Jahre auf eine eigene Wohnung gewartet hatte. „Frau Lanzendörfer und Herr Lugert sind keine Einzelfälle“, berichtet Frau Deeg. „Unser Ziel ist es, in der Öffentlichkeit auf den Mangel an bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum aufmerksam zu machen.“
 
Frau Lanzendörfer und Herr Lugert fühlen sich besonders auf der Terrasse ins Grüne wohl, die sie ohne Probleme über eine Rampe erreichen. Das erstmalige Zusammenleben meistern die beiden nach eigenen Angaben bisher gut, „aber an Rummelsberg und die eigenen vier Wände müssen wir uns erst gewöhnen“, fügen sie schmunzelnd hinzu.
 
 
Von Links: Thorsten Lugert und Mona Lanzendörfer freuen sich darauf, die sonnigen Tage auf ihrer eigenen Terrasse zu verbringen. Foto: Paula Wahlig

 

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: