Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 06:44:51 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Überregional

Gewässerverunreinigung auf dem Main-Donau-Kanal

25.04.2022 Riedenburg, Lkr. Kelheim, Main-Donau-Kanal.

Hydrauliköl aus Frachtschiff ausgelaufen
 
Am Sonntag dem 24.04.2022 gg. 17.00 Uhr fuhr ein 186m langer ungarischer Schubverband in die Schleuse Riedenburg ein. Während dem Schleusenvorgang traten durch einen technischen Defekt ca. 70 Liter Hydrauliköl aus der Ruderanlage des Frachtschiffes aus und verunreinigte das Wasser in der Schleusenkammer. Die alarmierten Kräfte der Feuerwehren Riedenburg und Perletzhofen sowie 20 Mann vom technischen Hilfswerk Kelheim leiteten umfangreiche Ölwehrmaßnahmen ein und konnten so ein weiteres Ausbreiten des Ölteppichs verhindern.
 
Die Schleuse Riedenburg mußte für den übrige Schiffsverkehr gesperrt werden. Die Wiederfreigabe der Schifffahrt erfolgte gg. 23.00 Uhr. Mittlerweile hatte sich ein kleiner Schiffsstau, bestehend aus zwei Passagierschiffen sowie einem weiterer Schubverband auf dem Main-Donau-Kanal gebildet.
 
Der beteiligte Schubverband, beladen mit 3000 Tonnen Zellulose, auf der Fahrt von Holland nach Ungarn, mußte seine Fahrt im Unterwasser der Schleuse Riedenburg einstellen.
 
Die WSP Beilngries hat Ermittlungen aufgenommen.  Der Schaden dürfte im 4-stelligen Bereich liegen.  
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: