Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 16.04.2024 / 16:33:55 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Nachrichten / Überregional

Gründer: Verhandlungen sind nur aus einer Position der Stärke möglich

03.12.2022 Neumarkt / Berlin.

GRÜNDER: Verhandlungen sind nur aus einer Position der Stärke möglich



Am Dienstag waren Dr. Wladimir Klitschko und Herr Dr. Bogdan Balasynovych, Berater von Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko, zu Gast im Arbeitskreis IV „Freiheit und Menschenrechte weltweit“ der FDP-Bundestagsfraktion. Sie berichteten über die aktuelle Lage der ukrainischen Armee und ihrer Bedürfnisse.

Gründer: „Es war mir eine große Ehre und ebenso bewegend über die aktuelle Situation der Ukraine von Herrn Klitschko und Herrn Balasynovych aufgeklärt zu werden. Dass der Großteil der deutschen Hilfen dort ankommen, wo sie so dringend gebraucht werden, stimmt mich zuversichtlich. Aber aus dem Gespräch wurde auch eines klar: Putin wird nicht aufhören, die Ukraine zu belagern. Neben dringend benötigten Fahrzeugen und schweren Waffen fehlt es an Ausstattung der ukrainischen Soldatinnen und Soldaten - besonders in Anbetracht des nahenden Winters. Verhandlungen funktionieren nur aus einer Position der Stärke. Weitere Waffenlieferungen, insbesondere von Panzern und Luftabwehrsystemen, sowie die Unterstützung der NATO Staaten sind dafür unerlässlich. Diesen Beitrag können wir als Deutsche leisten, damit dieser furchtbare Krieg schnellstmöglich beendet wird.“

Fotos: Isabel Heitz

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: