Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 18:28:49 Uhr
Neumarkt/OPf.

23° C

 Nachrichten / Überregional

Die PULS Lesereihe kommt nach Regensburg

29.01.2019 Regensburg.

PULS Lesereihe 2019
 
"Habt ihr keine anderen Probleme?"
Junge Autoren und die Rapper Liquid & Maniac kommen in die Alte Mälzerei, Regensburg
 
Am 5. Februar ist es soweit: Die PULS Lesereihe, veranstaltet vom jungen Programm des Bayerischen Rundfunks, macht Halt in der Alten Mälzerei in Regensburg. Zum diesjährigen Motto: "Habt ihr keine anderen Probleme?" präsentieren drei junge Autor/innen ihre Texte zum ersten Mal vor Live-Publikum. Mit dabei sind die bayerischen Rapper Liquid & Maniac, die den Abend musikalisch begleiten werden und einen eigenen Text zum Lesereihe-Motto beisteuern.
 
"Habt ihr keine anderen Probleme?" - das Thema der diesjährigen PULS Lesereihe fragt nach Liebeskummer, Glutenfreiheit, Frauenquote, Aluhüten, Wutbürgern, Weltverbesserern. Einfach unfassbar, worüber sich manche aufregen können. Die heiße Bewerbungsphase ist vorbei, die Jury hat 15 Finalist/innen ausgewählt: Die PULS-Lesereihe-Abende können beginnen!
 
Im Februar ist die PULS Lesereihe zu Gast in ausgewählten Locations in Passau, Regensburg, Augsburg, Nürnberg, Würzburg und schließlich - zum großen Finale - in München. Das Live-Publikum kürt bei jedem Termin seine Lieblingsgeschichte und bestimmt so die Finalist/innen für München. Die Gewinner/in dort kann sich über einen Schreibworkshop mit Claudius Nießen am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig und einen Besuch der Leipziger Buchmesse 2019 freuen.
 
Die Kandidat/innen in Regensburg heißen Johanna Rehm, Maximilian Slowioczek und Theresa Ziegler. Sie haben die Jury überzeugt und sich damit für die Lesereihe im Zeughaus qualifiziert. Entschieden haben der Vorjahressieger Maximilian Weigl, die Romanautorin und Hörspielredakteurin Katja Huber, Claudius Nießen vom Deutschen Literaturinstitut in Leipzig und der Romanautor Lukas Rietzschel ("Mit der Faust in die Welt schlagen").
 
Die Autor/innen in Regensburg:
 
Johanna Rehm, 23, ist in Augsburg aufgewachsen. Sie arbeitet gerade jede freie Minute daran, ihren Traumberuf als Bühnenbildnerin Wirklichkeit werden zu lassen. Wenn sie schreibt, dann mit Vorliebe lange Geschichten, die Bücher werden wollen, aber nie fertig werden. Manchmal schreibt sie auch Gedichte, die ihr oft genau dann einfallen, wenn es gerade eher schlecht ist.
 
Maximilian Slowioczek, 28, hat in München Geschichte studiert und arbeitet jetzt im Öffentlichen Dienst. Sein Sprachstil ist daher üblicherweise sachlich, korrekt und geschlechtergerecht. Weil das auf Dauer nicht auszuhalten ist, schreibt er als Ausgleich Mundarttexte für seine Band Urtyp Inferno und versucht sich für die PULS Lesereihe erstmals an einem Prosatext.
 
Theresa Ziegler, 24, hat in ihrem Kopf schon viele Bücher geschrieben - erschienen ist bisher noch keines. Dafür publiziert die gebürtige Straubingerin diverse journalistische Artikel, betreibt einen eigenen Podcast (Jet-Z) und einen Popkultur-Newsletter (The Rave). Sie schreibt und schläft in Wien.
 
Die Tourdaten der PULS Lesereihe 2019:
04.02.19 Zeughaus, Passau, Einlass: 19 Uhr
05.02.19 Alte Mälzerei, Regensburg, Einlass: 19 Uhr
06.02.19 Beim Weissen Lamm, Augsburg, Einlass: 19 Uhr
07.02.19 Z-Bau, Nürnberg, Einlass: 19 Uhr
08.02.19 Kellerperle, Würzburg, Einlass: 19 Uhr
13.02.19 Finale - Bahnwärter Thiel, München
 
Der Eintritt ist frei. Alle Infos zur Lesereihe gibt es hier: deinpuls.de/lesereihe
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: