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Dauerstau am Pfaffensteiner Tunnel?

04.05.2022 Regensburg.

Regionale Wirtschaft sieht Plan B am Pfaffensteiner Tunnel kritisch
 
Der Großraum Regensburg blickt bei der Mobilität schwierigen Zeiten entgegen. „Das heutige Gutachten des Bundes gegen den Bau einer dritten Röhre am Pfaffensteiner Tunnel entlang der A 93 ist eine schlechte Nachricht für viele tausende Pendler und Betriebe weit über die Regensburger Stadtgrenzen hinaus“, zeigt sich der Hauptgeschäftsführer der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim Dr. Jürgen Helmes besorgt. Aus Sicht der Wirtschaft wäre der Bau einer Entlastungsröhre wünschenswert gewesen, um während der Sanierung einen vierspurigen Verkehrsfluss am Pfaffensteiner Tunnel aufrecht zu erhalten. Laut Gutachten würde die Fertigstellung der Entlastungsröhre jedoch zu lange dauern – die bestehenden Röhren wären zwischenzeitlich baufällig. Der Plan ist jetzt, beide vorhandenen Tunnelröhren nacheinander zu sanieren und aufzuweiten. „Der Pfaffensteiner Tunnel wurde zuletzt 2020 in unserer Unternehmensbefragung mit Abstand als größte Engstelle im Großraum Regensburg bewertet. Wir befürchten, dass sich die angespannte Situation während der Bauzeit nochmal drastisch verschärfen wird“, so Helmes. Denn der Verkehr fließt während der Bauzeit maximal dreispurig. „Die betroffenen Planungsbehörden müssen mit unterstützenden Maßnahmen alle Hebel in Bewegung setzen, um ein Verkehrschaos zu verhindern. Hoffnungsvoll stimmt uns dabei, dass die Autobahn GmbH des Bundes derzeit bereits mit dem Ausbau der A 3 zeigt, dass sie ihr Fach auch hinsichtlich Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit beherrscht“, sagt Helmes.
 
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