Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 16.04.2024 / 12:45:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Nachrichten / Überregional

Aus Tschechien eingereistes Trio bei Einbruch festgenommen

30.07.2015 Pleystein.

Unmittelbar nach dem Einbruch in eine Firma in der Steingasse festgenommen werden konnten am 29.07.2015 drei aus Tschechien eingereiste Personen. Sie hatten dort Gegenstände im Wert von etwa 750 Euro erbeutet, darunter eine Geldkassette.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um eine 22-jährige Frau, deren 38-jährigen Freund und einen 27-Jährigen. Zur Tatbegehung hatten sie offensichtlich extra einen Kleintransporter in Karlsbad angemietet.

Nachdem die Ehefrau des Unternehmers gegen 06.00 Uhr verdächtige Geräusche in dem Betriebsgebäude gehört hatte, wollte sie nach dem Rechten sehen und dabei fiel ihr der abgestellte Kastenwagen auf. Als das Trio bemerkte, dass es bei der Tat gestört wurde, flüchtete es. Schon wenig später konnte eine Streifenbesatzung der PI Vohenstrauß die 22-Jährige und deren Freund unweit des Tatorts festnehmen.

Gegen  09.30 Uhr klickten auch bei dem 27-Jährigen die Handschellen. Dies ist der Aufmerksamkeit der Mitarbeiter des örtlichen Bauhofes zu verdanken, die den entscheidenden Hinweis gaben. Die anschließende Festnahme erfolgte durch den in der Freizeit befindlichen Leiter der PI Vohenstrauß.

Bei der Tat hatte der 38-Jährige aus Marienbad eine Schreckschusswaffe sowie einen Schlagring und zwei Messer bei sich, dazu eine geringe Menge Rauschgift. Er stand wie seine Begleiter unter Drogeneinfluss.

Die weitere Sachbearbeitung übernahm die KPI Weiden. Nachdem gegen den 27-jährigen bereits ein Haftbefehl wegen eines gleichgelagerten Delikts bestand wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die 22-Jährige und deren Freund wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden am 30.07.2015 dem Haftrichter am Amtsgericht Weiden vorgeführt. Der erließ gegen das Duo Haftbefehl.

Auch sie wurden in Justizvollzugsanstalten überstellt. Die weiteren Ermittlungen laufen wegen des Verdachts des Bandendiebstahls und Diebstahls mit Waffen und was den 38-jährigen  Tatverdächtigen betrifft wegen Vergehen nach dem Waffen- bzw. Betäubungsmittelgesetz.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: