Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 03:02:52 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 Nachrichten / Stadt

Weihnachtszauber in der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG

03.12.2021 Neumarkt.

Adventszeit ist Kreativzeit in der Raiffeisenbank

Pünktlich zu Beginn der Adventszeit wurde in der Raiffeisenbank Neumarkt bereits zum 31. Mal die Weihnachtsausstellung des Kunstkreis Jura e.V. eröffnet. Nicht trotz Corona, sondern gerade wegen Corona war es den Verantwortlichen des Vereins wichtig, die Ausstellung und die weihnachtliche Stimmung in die Bank zu bringen. „Leider mussten wir auf die Vernissage mit unseren Künstlerinnen und Künstlern sowie Besuchern verzichten“, bedauerten Oskar Reihmeier, Kunstkreis-Vorsitzender und seine Stellvertreterin Isabell Heusinger.

Dennoch können sich kunstinteressierte Menschen an den Werken erfreuen und noch bis zum 14. Januar 2022 zu den banküblichen Zeiten den einen oder anderen Moment des kreativen Müßiggangs in den Räumen der Raiffeisenbank erleben.

Ausstellungseröffnung in kleinem Rahmen

Beim Auftakt waren neben den beiden Vorsitzenden des Kunstkreis Jura e.V. auch der Marketingleiter der Raiffeisenbank, Oliver Melde, seine Mitarbeiterin Ann-Lena Lutz sowie Monika Bradl vertreten, die seit 15 Jahren das Bindeglied zwischen den Künstlern und der Bank ist, passende Arbeiten auswählt und den Aufbau der Ausstellung in der Schalterhalle organisiert. Oskar Reithmeier bedauerte, dass Bradl in diesem Jahr zum letzten Mal diese wichtige Aufgabe übernehmen kann und dankte ihr sehr für ihren Einsatz zum Wohle der Kunstszene in Neumarkt.

27 Bilder und Skulpturen von 10 Kunstschaffenden

Die Ausstellung erstreckt sich über zwei Etagen und zeigt 27 unterschiedliche Bilder und Skulpturen, kreiert von zehn Künstlerinnen und Künstlern - mit den verschiedensten Techniken erstellt.

„Zwei Kunstschaffende sind in diesem Jahr erstmalig bei unserer Weihnachtsausstellung“, so Monika Bradl. Roland Bernhardt arbeitet zum Beispiel mit Kieselsteinen, die er auf oxidiertem
Cu-Blech anordnet. Reinhard Eiber hat sich auf Keramiken spezialisiert und präsentiert eine Gans, eine Eule und ein Pferdedenkmal.

Weitere Künstler sind Eva Eiber, Beate Schmutzler, Angelika Fritzsche, Bettina Günther, Peter-Alois Brutler, Johann Tischinger, Leonhard Fuchs und Monika Bradl. Sie hat im November ihr Bild „Sommertraum“ für die Kunstkreis-Aktion gestiftet, zugunsten der Palliativstation und inzwischen verkauft.

Auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk?

„Alle Exponate kann man erwerben und vielleicht macht dies die Suche nach einem Weihnachtsgeschenk einfacher“, meinte Raiffeisenbank-Marketingleiter Oliver Melde. Ein Video mit allen Kunstwerken ist auf dem Instagram-Account der Raiffeisenbank Neumarkt zu sehen, für alle, die nicht persönlich vorbeischauen können.

Die Ausstellung ist noch bis zum 14. Januar 2022, Montag, Dienstag und Freitag jeweils von 8:30 – 16:30 Uhr, Mittwoch von 08:30 – 12:00 Uhr und Donnerstag von 08:30 – 17:30 Uhr geöffnet.



Das Bild zeigt (v.l.): Monika Bradl, Oskar Reithmeier und Isabell Heusinger vom Kunstkreis Jura e.V. Neumarkt i.d.OPf. – Foto: Anna-Lena Lutz

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: