Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 15:24:25 Uhr
Neumarkt/OPf.

15° C

 Nachrichten / Stadt

Viel geboten bei der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt

28.09.2015 Neumarkt.

Viel geboten war am Sonntag bei der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt in und um die Feuerwache in der St.-Florian-Straße.



Zunächst wurde das neue Wechselladerfahrzeug mit Abrollcontainer für Atem- und Strahlenschutz gesegnet. Dabei betonte Oberbürgermeister Thomas Thumann, dass die Stadt viel für die Feuerwehren investiere, um so diese mit bestem Material und bester Ausstattung zu versorgen. Wichtig sei es aber auch, dass Frauen und Männer da sind, die sich ehrenamtlich und freiwillig diesem Dienst stellen, denn sie sind die tragenden Säulen unserer Freiwilligen Feuerwehren. Das neue Wechselladerfahrzeug hat die Stadt investiert, mit Zuschüssen vom Freistaat und vom Landkreis, den Abrollcontainer hat der Landkreis angeschafft, dazu eine Förderung vom Freistaat erhalten. Wie Landrat Willibald Gailler betonte, sei es zu einer sehr sinnvollen und zielführenden Kooperation zwischen Stadt, Landkreis und Freistaat gekommen. Staatssekretär Albert Füracker wies darauf hin, dass die Feuerwehren wichtige gesellschaftliche Elemente in den Städten, Gemeinden und Landkreisen seien. Darüber hinaus seien sie aber auch bedeutsam für das gesellige Leben. Er hofft, dass sich auch weiterhin viele in den Dienst der Sache stellen.

Den ökumenischen Gottesdienst zelebrierten Dekan Dr. Norbert Dennerlein und Diakon Herbert Götz, die im Anschluss auch die Fahrzeugsegnung vornahmen. 2. Vorstand Karl Dennerlohr betonte in seiner Ansprache zu „15 Jahre Jugendfeuerwehr“, wie stolz man auf diese Nachwuchstruppe sei und wie sehr sich diese schon in der Feuerwehr engagiere. Zum Anlass dieses Jubiläums fand an diesem Tag auch die 2. Neumarkter Jugend-Challenge statt, an der neben der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt auch 15 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis sowie die Jugendfeuerwehr der Partnerstadt Mistelbach teilnahmen.

Ab 11.30 Uhr dann gab es den Tag der offenen Tür, zu dem viele Besucher in die St.-Florian-Straße pilgerten. Auch Schauübungen waren da zu sehen, etwa die Rettung eines Verletzten aus einem Unfallfahrzeug. Daneben konnten alle Fahrzeuge besichtigt und in Augenschein genommen werden, zudem bestand die Möglichkeit, das Feuerwehrzentrum zu besichtigen. Auch für die leibliche Versorgung war gesorgt, die musikalische Umrahmung hatte die Werkvolkkapelle Neumarkt übernommen.

Fotos: Dr. Franz Janka

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: