Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 15:11:12 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 Nachrichten / Stadt

Verdacht auf Giftköder im Faberpark

26.10.2015 Neumarkt.

Ein besorgter Hundehalter hat sich bei der Stadt Neumarkt gemeldet und darauf hingewiesen, dass im Faberpark Giftköder ausgelegt sein sollen. Sowohl bei seinem Hund als auch bei anderen, ihm bekannten Hunden seien laut deren Halter bereits Symptome der Vergiftung aufgetaucht, nachdem sie im Park unterwegs gewesen sind.

Die Stadt bittet die Hundehalter daher um besondere Vorsicht. Immer wieder gibt es bundesweit Meldungen, dass von Unbekannten Leckerli ausgebracht werden, die zum Beispiel wie Hackbällchen, Wiener-Würstchen oder Hundefutter aussehen und in die Rattengift, Scherben, Rasierklingen und ähnliches eingearbeitet sind. Die Tiere nehmen die gefährlichen Happen unbemerkt auf. Empfohlen wird in solchen Fällen von Experten, dass Hundehalter bei Verdacht auf eine Vergiftung sofort zum Tierarzt gehen sollten.

Der Deutsche Tierschutzbund rät zudem, dass Hundehalter ihre Tiere beim Spaziergang nicht aus den Augen lassen sollen. Gut sei es laut Tierschutzbund auch, wenn Hundehalte selber immer Futter dabeihaben, so dass der Hund gar nicht erst auf die Suche geht. Eventuell, so der Tierschutzbund, könne es auch Sinn machen, dem Tier einen Maulkorb aufzusetzen.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: