Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 11:14:25 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 Nachrichten / Stadt

Unterstützungsangebot für Familien

31.03.2020 Neumarkt.

Kitas und Schulen sind geschlossen und plötzlich ändert sich der Familienalltag. Die Kinder müssen von den Eltern zuhause betreut werden. Der Arbeitsplatz ist womöglich gefährdet. Vielleicht besteht zumindest die Möglichkeit von Homeoffice. Doch wie gestaltet sich dann die gleichzeitig notwendige Kinderbetreuung? Soziale Kontakte werden beschränkt…
 
Viele einschneidende Veränderungen kamen/kommen auf Familien zu. Es ist auch unklar, wie lange dies andauern wird. Die Krise verlangt allen viel Flexibilität, aber auch Durchhaltevermögen ab. Da können die Nerven schon mal blank liegen.
 
Das Familiennetz des Landkreises Neumarkt und die Koordinierungsstelle Fami-lienbildung haben in Zeiten von Corona von daher wichtige Unterstützungstipps für Familien zusammengestellt. Familien sollen in dieser schwierigen Phase mit wertvollen Informationen und Anregungen begleiten werden. Die Beiträge der einzelnen Fachstellen des Familiennetzes des Landkreises Neumarkt sind in der Rubrik „Familienalltag in der Corona-Krise“ auf der folgenden Homepage-Seite zu finden:
 
www.koki-landkreis-neumarkt.de/nathus-674-1/familienalltag_in_der_corona_krise.html
 
Beim Familiennetz handelt es sich um eine Vernetzung von Anbietern mit Beratungs- und Familienbildungsangeboten. Die Leitung dieses Fachgremiums hat 2019 die Koordinierungsstelle Familienbildung übernommen.
 
Im Familiennetz koordinieren sich Einrichtungen, deren gemeinsames Anliegen darin besteht, Familien im Landkreis Neumarkt bestmöglich zu unterstützen. Neben dem wichtigen Austausch werden hier auch übergeordnete Bedarfe und neue fachliche Entwicklungen diskutiert sowie versucht, entsprechende Umsetzungsmöglichkeiten zu etablieren.
 
Fachstellen, die sich im Familiennetz engagieren:
 
Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte
Bündnis für Familien Stadt Neumarkt
Donum Vitae – Staatl. anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen
Familienstützpunkt Postbauer-Heng
Familienzentrum Neumarkt e.V.
Jugendbüro Stadt Neumarkt
Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. e.V. 
KoKi-Netzwerk frühe Kindheit
Kreisjugendring Neumarkt i.d.OPf.
Lebenshilfe Neumarkt e.V.
Psychologische Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensberatung
Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche
Volkshochschule Landkreis Neumarkt e.V.
 
Alle weiteren Informationen zum Coronavirus finden Sie hier
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: