Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 23:45:11 Uhr
Neumarkt/OPf.

15° C

 Nachrichten / Stadt

Übergangsklasse auf der Sternwarte

13.01.2017 Neumarkt.

Im Zuge der Integration der Flüchtlinge besuchten am 06.12. vierzehn Schüler der Übergangsklasse der Mittelschule West die Sternwarte Neumarkt. Die Übergangsklassen dienen den jungen Menschen (Alter zwischen 13 und 16) dazu, das lateinische Alphabet, die lateinische Schrift und die deutsche Sprache zu lernen. Mit diesem Grundwerkzeug ausgerüstet können sie die Regelschulen besuchen, um  einen guten Schulabschluss zu erreichen.
 
Zuerst wurde ein einfach gehaltener Vortrag über die allgemeine Astronomie von Herrn Günter Gebhard gehalten. Nach dem Vortrag wollten die Jugendlichen auch noch mit den Teleskopen der Sternwarte Neumarkt den Wintersternhimmel beobachten, was leider durch das Wetter vereitelt wurde, was Herr Gebhard so kommentierte: "Bei der Nebelsuppe hilft selbst das beste Teleskop nichts“.
 
Bei dem Vortrag und auch bei der Führung durch die Sternwarte wurden Entfernungen und Fachbegriffe in einem Deutsch-Englisch-Arabisch-Gemisch erklärt. Bei der Besichtigung der Teleskope staunten die Besucher, wie groß aber auch agil das Kuppelteleskop inklusive dem bewegbaren Blechkuppeldach ist. Herr Gebhard stellte bei den traurigen Gesichtern der jungen Flüchtlinge folgenden Satz in den Kuppelraum: „Da schauen wir durch, wenn es keinen Nebel gibt und ihr nochmals kommt“. Danach hellten sich einige Gesichter auf. Doch der nächste Termin steht noch nicht fest.“
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: