Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 10:42:42 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Nachrichten / Stadt

Turnerheim: Arbeiten liegen in der Zeit - weniger Kosten als gedacht

25.09.2015 Neumarkt.

„Beim Turnerheim sind wir auf einem guten Weg“, stellt Oberbürgermeister Thomas Thumann fest. „Bei den Arbeiten liegen wir im Zeitplan und bei den Kosten zeichnet sich ab, dass wir sogar rund eine halbe Million Euro unter den veranschlagten Ausgaben von über 10,7 Millionen Euro liegen könnten.“

Im Herbst 2014 war der Baubeginn für dieses wie das Stadtoberhaupt damals sagte „weitere Großprojekt der Stadt“ gewesen. Zuvor war der Anbau an das Turnerheim abgerissen worden, um Platz für den Neubau der Zweifach-Turnhalle zu schaffen. Das Kopfgebäude sollte laut Stadtratsbeschluss erhalten und saniert werden. Bei den Baumeisterarbeiten in diesem Bestandsgebäude sind über die Hälfte der Arbeiten bereits abgeschlossen, die Zimmererarbeiten am Dachstuhl sind zu rund einem Drittel erledigt. Bis Ende des Jahres soll die Rohbau-Außenhaut für das Bestandsgebäude ebenfalls fertig gestellt sein. Bei der Sporthalle sind die Rohbauarbeiten im Baumeisterbereich und die Zimmererarbeiten am Dach bereits zu jeweils 90 Prozent abgeschlossen. Die Stahlbauarbeiten sind sogar nahezu fertig. Im Bereich der Fassadenarbeiten Fenster und Verglasung sind bereits 60 Prozent bewältigt, die Installation von Elektro in der Sporthalle ist zu einem Drittel abgeschlossen und auch die Flachdachabdichtung ist bereits zu rund 20 Prozent fertig.

Ende September, Anfang Oktober soll dann der Beginn der Rohinstallation Heizung, Lüftung und Sanitär in der Sporthalle erfolgen. Insgesamt werden auch bei der Sporthalle die Rohbaugewerke noch in diesem Jahr abgeschlossen werden, sodass auch da die Rohbau-Außenhaut steht. Fertig gestellt werden soll dieses aus der Sanierung des Altbestandes und dem Neubau der Zweifach-Turnhalle bestehende Projekt bis Herbst 2016. Nach der aktuellen Prognose zum Kostenstand liegen die Berechnungen derzeit rund eine halbe Million unter den veranschlagten Kosten von 10,7 Mio. €. Die Stadt erwartet dazu auch eine Förderung von rund 620.000 € von der Regierung der Oberpfalz. Die neue Sporthalle soll vor allem dem Schulsportbetrieb der Theo-Betz-Schule dienen. Darüber hinaus sollen dort auch zahlreiche Sportvereine und deren Mannschaften wieder für Training und Wettkampf ihren Platz finden.

Foto: Dr. Franz Janka

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: