Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 14:45:04 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 Nachrichten / Stadt

Training für den Bundesligaauftakt in vollem Gange

30.08.2015 Neumarkt, ASV Neumarkt Volleyball .

Die Volleyballer des ASV Neumarkt fiebern dem Auftakt der 2. Bundesliga Mitte September entgegen. Um für diesen gut gerüstet zu sein, bittet ASV-Coach Jürgen Dietrich seit Juli dreimal wöchentlich zum Training. Im Vergleich zu Mitkonkurrenten, welche sich in der Vorbereitung bis zu sechsmal pro Woche abschuften, ist das eine noch geringe Anzahl. Doch es ist eben diese einzigartige Effizienz der ASV-Volleys, die sie in den letzten Jahren Liga um Liga aufsteigen ließ, verrät Dietrich.

Nachdem in den letzten Wochen in der heißen ASV-Halle vor allem die körperlichen Grundlagen geschaffen wurden, will das Trainerduo Dietrich/Metzner in den verbleibenden knapp 3 Wochen die bisweilen gute Annahme noch weiter stabilisieren und das Team dahin bringen, in der Abwehr noch mehr Bälle zu holen. Dies waren auch zwei der Lehren aus den letzten beiden Trainingsspielen gegen den mit ehemaligen Erstligaspielern gespickten Ligarivalen aus Eltmann. Dort konnte der ASV nicht nur gut mithalten, sondern gewann sogar das Erste der beiden Spiele. Hierbei präsentierten sich die Neumarkter stark im Angriff durch die Mitte, allen voran der slowakische Neuzugang David Fecko, der bereits bestens im Zusammenspiel mit Landsmann Peter Somplak harmoniert. Eine weitere Folgerung, primär aus dem verlorenen zweiten Trainingsspiel, dürfte die noch fehlende taktische Flexibilität sein, sich auf einen starken Gegner einzustellen und dessen Schwachstellen auszunutzen.

Bereits am kommenden Wochenende haben die ASV-Volleys beim Vorbereitungsturnier in Dachau wieder die Möglichkeit sich mit Teams aus der zweiten und sogar ersten Bundesliga zu messen. Dabei gilt es, sich an das höhere Niveau zu gewöhnen und weiter am nötigen Feinschliff zu arbeiten. Nicht mit dabei beim Sport Nanka Cup ist Diagonalangreifer Max Pflaum, sodass das Team die Möglichkeit hat, verschiedene Aufstellungen zu erproben.

Der ASV Neumarkt startet mit einem Doppelheimspieltag gegen den GSVE Delitzsch (Samstag, 19.09., 19 Uhr) und gegen die Volley YoungStars aus Friedrichshafen (Sonntag, 20.09., 16 Uhr) in der neu gebauten Sporthalle des Gluck-Gymnasiums in die Bundesligasaison.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: