Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 18.04.2024 / 19:43:13 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten / Stadt

Sternwarte Neumarkt - Vortrag: Habitable Zonen

07.06.2023 Neumarkt.

Vortrag: Habitable Zonen, wo kann Leben im Kosmos entstehen und existieren?

Am kommenden Freitag, dem 09. Juni 2023, um 20:00 Uhr wird Dr. Klaus-P. Dörpelkus im Vortragsraum der Fritz-Weithas-Sternwarte in Neumarkt i.d.OPf. einen Vortrag zum Thema Leben im Kosmos halten.

Jeder von uns wird sich irgendwann beim Blick in den Himmel fragen: „Sind wir allein? Gibt es anderes intelligentes Leben dort draußen?“ Praktisch alle Science-Fiction-Formate (Hefte, Bücher, TV-Serien oder Hollywood Blockbuster) leben genau von diesem Thema, fast immer geht es - natürlich neben den Wundern des Universums - um den Kontakt mit Aliens und was dieser für unsere Menschheit bedeuten könnte.

Der Vortrag, den Dr. Klaus-P. Dörpelkus am Freitag, dem 9. Juni 2023, halten wird, kann diese Fragen sicherlich nicht beantworten, will es auch gar nicht, aber er wird sich grundlegend mit den großen Problemkreisen beschäftigen: Wo und Wann im Universum kann Leben entstehen? Was ist überhaupt Leben? Was braucht das Leben, um zu entstehen und sich zu entwickeln?

Wir werden einen Blick auf die irdische Evolution werfen, auf der Suche nach Leben Venus und Mars sowie einige eisige Welten/Monde im äußeren Sonnensystem besuchen und zum Schluss einen Blick auf die inzwischen weit über 5.000 bekannten Exoplaneten werfen, um herauszufinden, welche davon zweite Erden oder Supererden sind und welche möglicherweise Leben tragen könnten.

Weitere Infos erhalten Sie unter: www.sternwarte-neumarkt.de/?tribe_events=09-06-2023

Das Programm für die nächste Zeit entnehmen Sie bitte den Ankündigungen in der Presse und auf unserer Homepage www.sternwarte-neumarkt.de .

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: