Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 09:36:27 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Stadt

Sternwarte Neumarkt: Vortag über Berechnungen

21.07.2022 Neumarkt.

Am Freitag, den 22. Juli, findet um 20:00 Uhr in der Sternwarte auf dem Höhenberg ein packender Vortag vom Richard Pragner (Bayerische Volkssternwarte Neumarkt e.V.) über unseren unsere Wochentage statt.
 
Wohl jeder weiß von seinem Geburtstag das Datum und vielleicht sogar auch noch die Uhrzeit auswendig. Für viele von uns ist aber sicher auch schon – z.B. in einer fröhlichen Gesprächsrunde – einmal die Frage aufgetaucht, auf welchen Wochentag dieses geschichts­trächtige Ereignis denn gefallen sei. Falls man nun – ausnahmsweise – keinen Kalender seines Geburtsjahres griffbereit hat, ist dies ein ernstliches Problem – nicht so nach diesem Vortrag, den Richard Pragner von der Bayerischen Volkssternwarte abhält.
 
Es geht also um die Aufgabe, ohne Hilfsmittel wie Kalender oder sonstige Tabellen durch ein wenig Kopfrechnen und Eselsbrücken zu einem nahezu beliebigen Datum den zugehörigen Wochentag zu bestimmen.
 
Dazu wird zunächst kurz der Aufbau unseres praktisch weltweit gebräuchlichen Gregoria­nischen Kalenders erklärt. Davon ausgehend lässt sich auf recht einfache Weise für jedes Jahr zunächst der Wochentag eines geschickt gewählten Datums berechnen. Von da aus gelangt man dann mit Hilfe einiger leicht zu merkender Eselsbrücken schnell zum gewünschten Ergebnis.
 
Alle Schritte werden ausführlich erklärt und begründet; merken muss man sich letztlich aber nur das „gewusst wie“ – das „warum“ kann man getrost sofort wieder vergessen.
 
Das Programm für die nächste Zeit entnehmen Sie bitte den Ankündigungen in der Presse und auf unserer Homepage www.sternwarte-neumarkt.de .
 
Weitere Infos zum Vortrag: www.sternwarte-neumarkt.de/?tribe_events=22-07-2022
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: