Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 22:46:44 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 Nachrichten / Stadt

Sternwarte hatte wegen Merkurtransits geöffnet

10.05.2016 Neumarkt.

Am Montag hatte die Sternwarte von 13 – 21 Uhr die Pforten wegen des Merkurtransits geöffnet.

Das sehr seltene Ereignis konnte bei besten Wetterverhältnissen beobachtet werden, zur Abkühlung der Besucher zogen Cumulus mediocris Wolken und auch Cirrus stratus Wolken vorbei.

Obwohl Merkur alle 116 Tage zwischen Erde und Sonne hindurchlaufen - der Astronom spricht von unterer Konjunktion des Merkurs mit der Sonne, steht der innerste Planet des Sonnensystems nur alle paar Jahre dabei so nahe an der Verbindungslinie Erde-Sonne, dass er als kleine schwarze Scheibe vor der Sonne steht. Man spricht dann von einem Transit oder Durchgang. Der nächste Merkurtransit wird in Neumarkt am 11. November 2019 stattfinden.
 
Wir konnten den ersten Kontakt (Beginn) um 13:12 Uhr mit den Teleskopen der Sternwarte Neumarkt beobachten. Der weitere Verlauf bis zum Sonnenuntergang war für die knapp 120 Besucher sehr unterhaltsam, da wir neben der Mini-Finsternis auch Sonnenhalos beobachten konnten. Die Besucher konnten zwischen Neutraldichte-Folienfiltern und dem H-Alpha-Glasfilter [Coronado-Sonnenfilter] wechseln, wo unterschiedliche visuelle Eindrücke entstanden sind. Bei der Beobachtung traten 8 Mitglieder in den Verein ein.

Foto: Gerald Reiser, Sonne mit Merkur, linke Seite, in der oberen Sonnenhälfte ist ein Sonnenfleck zu sehen

Foto: Benedikt Schnuchel, Sonnenhalo mit zwei Nebensonnen und dem Zirkumzenitalbogen., mit Sternwartenkuppel.

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: