Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 13:27:39 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Nachrichten / Stadt

Stadtrat Hortolani bei Armenischer Gemeinde in Nürnberg

23.04.2015 Neumarkt / Nürnberg.

Eingeladen von der Armenischen Gemeinde in Nürnberg, nahm Stadtrat und Integrationsbeauftragter, Rainer Hortolani im Auftrag der Stadt Neumarkt an einer zentralen Gedenkfeier in der Nürnberger Oper teil.

Bild oben: Hrachuhi Bassenz in landestypischer Tracht mit Rainer Hortolani, privat

Mit Massenfestnahmen in der Nacht zum 24. April 1915 setzte in der osmanischen Hauptstadt Konstantinopel die Ausschaltung und Vernichtung der intellektuellen und politischen Elite der Armenier ein. Es war der Auftakt für Massaker und Todesmärsche, die im Wesentlichen 1915 und 1916 stattfanden. Zum Gedenken an diese, hundertjährigen, historischen Ereignisse brachte Hrachuhi Bassenz, armenische Sopranistin am Staatstheater Nürnberg, den zahlreichen Gästen deutsches und armenisches Liedgut des Komponisten Komitas Vardapet zu Gehör. Ebenso wurden sehr wertvolle, historische Trachten gezeigt, das Land und seine Sehenswürdigkeiten vorgestellt sowie ein Querschnitt landestypischer Speisen und Getränke dargeboten.

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: