Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 19:48:41 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 Nachrichten / Stadt

SPD geht mit ausgeglichener Kandidatenliste in die Stadtratswahl 2020

21.10.2019 Neumarkt.

 
 „Ich bin stolz darauf, dass 15 Frauen auf unserer Kandidatenliste für die Stadtratswahl 2020 stehen. Das macht uns so schnell keiner nach.“ Die 2. Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger machte aus Ihrer Freude über das Ergebnis der Nominierungsversammlung des Ortsvereins der SPD Neumarkt für die Kommunalwahl am 15. März keinen Hehl. Sie freut sich auf den anstehenden Wahlkampf. „Unsere Kandidaten stehen mitten im Leben und werden sich für die Belange der Neumarkter Bürgerinnen und Bürger engagiert einsetzen“, sprach sie vergangenen Samstag vor den 33 anwesenden Genossinnen und Genossen im Sportheim des SV Stauf. Auch Stadtrat Günther Stagat gab sich optimistisch und vor allem kämpferisch: Er verwies auf die Initiativen der SPD-Fraktion, die im Rathaus als erste die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge gefordert und sich für die Erhaltung des Stadtparks und die Aktion „Rettet die Bienen“ eingesetzt hätten. Daneben hob die SPD-Anträge gegen die geplanten Standorte von Feuerwehrhaus und Hochschule hervor, die aber von UPW und CSU abgeschmettert worden seien. „Wir haben Mut bewiesen und wir haben weitere Projekte, die wir auf den Tisch legen können“, sagte Stagat mit Verweis auch auf die neue Vortragsreihe „Neumarkter Bürgerdialog“, die in den kommenden Monaten Themen wie Rente, Organspende und Geldpolitik der Europäischen Zentralbank interessierten Bürgern verständlich erklären möchte. Für die neue Legislaturperiode hat er ein festes Ziel im Auge: acht Sitze sollen es für die SPD sein.
 
Zuvor war in einer zweistündigen Klausur über die Reihung der 40 Kandidatinnen und Kandidaten beraten worden. Die resultierende Liste, die bis Platz 30 immer abwechselnd mit Frauen und Männern besetzt ist, wurde schließlich einstimmig verabschiedet. Auf den ersten Listenplätzen befinden sich altbekannte Namen wie Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger sowie die derzeitigen Stadträte Ursula Plankermann und das Ehepaar Günther und Gisela Stagat. Aber auch einige neue Gesichter der Neumarkter Lokalpolitik bewerben sich aussichtsreich um einen Sitz im entscheidungsgebenden Gremium der Stadt, darunter die mit 26 Jahren jüngste Kandidatin Rebecca Frank und der 37-jährige Andre Madeisky, der bei der vergangenen Landtagswahl als Kandidat für den Stimmkreis Neumarkt antrat. Das Durchschnittsalter des ersten Dutzends der Listenplätze liegt damit deutlich unter 50 Jahren.
 
Der SPD-Orts- und Kreisvorsitzende Johannes Foitzik dankte allen Kandidierenden für deren Bereitschaft, sich für ein soziales, gerechtes und umweltbewusstes Neumarkt einzusetzen und unterstrich die immense Bedeutung der Kommunalwahlen für die SPD. Wie zuvor bereits von Ursula Plankermann betont, forderte er dazu auf, im Wahlkampf sichtbar zu werden, zuzuhören und die sozialdemokratischen Ideen zu Wohnraumschaffung, Umwelt und Alltag selbstbewusst an die Wählerinnen und Wähler heranzutragen. „Wir sind die Partner für die Bürger der Stadt, wir können uns sehen lassen. Aber nur wenn man uns wählt, können wir im Stadtrat auch etwas bewegen“, gab er den Genossinnen und Genossen zum Abschluss der Versammlung für die kommenden Monate mit auf den Weg.
 
Folgende Kandidatinnen und Kandidaten wurden ins Rennen um die Stadtratswahl geschickt:
 
1. Gertrud Heßlinger (Dipl.-Sozialpädagogin), 2. Günther Stagat (Hygienebeauftragter), 3. Ursula Plankermann (Angestellte), 4. Andre Madeisky (Studienrat), 5. Gisela Stagat (Gerontopsychiatrische Fachkraft), 6. Lothar Heßlinger (Werkzeugmechaniker), 7. Rebecca Frank (Wirtschaftsfachwirtin), 8. Matthias Sander (Bautechniker), 9. Magdalena Bogner (Theologin), 10. Georg Kohlmann (Rettungsassistent), 11. Christine Miaskiwskyi (Altenpflegerin), 12. Dr. Jan Seibel (Biologe /Toxikologe), 13. Susanne Ovenhausen (Kriminalhauptkommissarin), 14. Robert Wohlrab (Studienrat Realschule), 15. Nina Sklenar (Studienrätin Realschule), 16. Wolfgang Fesich (Dipl.-Informatiker i. R.), 17. Erna Port (Krankenschwester), 18. Thorsten Mühlbauer (Krankenpfleger), 19. Sylvia Bogatz, 20. Helmut Bayerl (Betonmischmeister), 21. Luisita Lang (Industriekauffrau), 22. Peter Lehmeier (kaufm. Angestellter i. R.), 23. Yvonne Holländer (Objektleiterin im Sozialdienst), 24. Carsten Burkhardt (freiberuflicher Ingenieur), 25. Irmgard Wohlrab (Studienrätin für Förderschulen), 26. Henri Steffens (geprüfter Logistikmeister), 27. Gesche Zimmermann (i. R.), 28. Jan-Philipp Dietl-Biedermann (Berufsschullehrer), 29. Sandra Madeisky (Grundschullehrerin), 30. Daniel Kraft, 31. Willibald Meier (DB-Mitarbeiter i. R.), 32. Nickel Plankermann (Mediendesigner), 33. Alfons Greiner, 34. Heinrich Weßling (Dipl.-Ing. i. R.), 35. Karl-Heinz Fuchs, 36. Ernst Kanzler (freigestellter Betriebsrat), 37. Josef Seibold (Gastwirt), 38. Stephan Steiner (Verwaltungsbeamter), 39. Gerd Wagner (Gewerkschaftssekretär), 40. Klaus Hofmann (Technischer Kaufmann i. R.).
 
Foto: Claudia Foitzik
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: