Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 23:05:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 Nachrichten / Stadt

Rücktritt von Diözesankurat Matthias Heim

28.02.2024 Eichstätt.

Zum 1. März wird es im Vorstand des Diözesanverband Eichstätt der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) eine Veränderung geben: Matthias Heim, der Diözesankurat der DPSG, muss aus beruflichen Gründen von seinem Amt zurücktreten. Der Weißenburger Matthias Heim übernahm seit 2020 als Kurat die seelsorgerische Begleitung der Pfadfinder*innen im Bistum und engagierte sich sehr in der kirchlichen Jugendarbeit der DPSG. Auf zahlreichen Wochenenden und Zeltlagern gestaltete er zusammen mit Kindern und Jugendlichen Andachten und Gottesdienste und brachte sich mit spirituellen Impulsen in viele Veranstaltungen ein. Zur Ausübung dieser zentralen Rolle im Diözesanverband war für Matthias Heim im Bistum Eichstätt eine noch bis August befristete Stelle geschaffen worden, die nun vorzeitig beendet wurde.

Neben Matthias Heim gehören zum Vorstand der DPSG die beiden ehrenamtlichen Diözesanvorsitzenden Maximilian Griesbeck aus Wendelstein und Carina Meier aus Schwanstetten, die künftig nur noch zu zweit die zahlreichen Aufgaben und Verantwortungsbereiche übernehmen werden. Beide möchten sich im Namen aller Pfadfinder*innen im Diözesanverband ganz herzlich bei Matthias Heim für seine Arbeit und vor allem sein Engagement bedanken und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute!

Da Kirche und Spiritualität zentrale Elemente der Jugendarbeit in der DPSG sind, gilt es nun, so schnell wie möglich einen Nachfolger zu finden, der sich auf der Diözesanversammlung im November zur Wahl stellt. Die etwa 1.000 Pfadfinder*innen aus den einzelnen Stämmen zwischen Nürnberg, Neumarkt, Ingolstadt und Weißenburg setzen dabei vor allem auf tatkräftige Unterstützung durch das Bistum Eichstätt.

Foto: Maximilian Griesbeck (V.l.: Maximilian Griesbeck, Matthias Heim, Carina Meier)

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: