Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 15:42:58 Uhr
Neumarkt/OPf.

20° C

 Nachrichten / Stadt

REGINA GmbH / LKR Neumarkt zum „Unterstützer im Team Energiewende Bayern“ ernannt

07.03.2024 Neumarkt / Landkreis.

In einer Feierstunde bei der Regierung der Oberpfalz in Regensburg nahmen Landrat Willibald Gailler und Klimaschutzmanagerin Kathrin Kimmich die Ernennungsurkunde vom Regierungspräsidenten Walter Jonas entgegen.

In seiner Ansprache machte der Regierungspräsident deutlich: „Die Unterstützer im Team Energiewende sind Inspiration und Mutmacher. Sie sind Influencer im Klimaschutz, bringen das Thema nah an die Bürgerinnen und Bürger, die sich von den ‚Machern‘ überzeugen und mitnehmen lassen.“ Er dankte den Akteuren für ihren Einsatz.

Neben der REGINA GmbH zusammen mit dem Landkreis Neumarkt wurden auch der Landkreis Tirschenreuth, die Stadt Regensburg, die Stadt Weiden, NEW – Neue Energien West e.G., Wind 18 GmbH und die RegioEnergie GmbH zu Unterstützern ernannt.

Landrat Willibald Gailler machte nach der Laudatio deutlich, dass der Landkreis Neumarkt schon lange auf einem guten Weg sei und mit 127% Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien den Schnitt der Oberpfalz deutlich erhöhe, der insgesamt bei knapp 60% läge. Dies ist möglich aufgrund der 65 bestehenden Windkraftanlagen und dem Zubau an Photovoltaik, der 2023 bei ca. 2.500 PV-Anlagen lag, 800 davon Balkonsolaranlagen.

In der Laudatio wurde hervorgehoben, dass die Tätigkeiten des Klimaschutzmanagements vorbildlich seien. Innerhalb der zwei Jahre, seit Kathrin Kimmich in diesem Bereich tätig ist, wurden so ein Solardachkataster für den Landkreis umgesetzt, die Grüne Hausnummer für umweltgerechtes Bauen und Sanieren eingeführt, durch insgesamt ca. 30 Vorträge über 1.200 Bürgerinnen und Bürger zu aktuellen klimaschutzrelevanten Themen informiert. Eine zentrale Homepage liefert zudem weitere Informationen und mit den aktuellen Bemühungen, im Landkreis Nahwärmenetze zu initiieren, soll die Wärmewende und damit die Dekarbonisierung vorangetrieben werden.

Laut Regierungspräsident Walter Jonas seien Klimaschutz und Energiewende eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Es läge jedoch noch ein weiter Weg vor uns und daher gelte es,  Synergien zu nutzen und sich – wo immer es geht – zusammenzuschließen.

Das Team Energiewende ist eine Initiative des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. Die Regierung der Oberpfalz ist unter anderem für den Austausch zwischen dem Ministerium und den Kommunen/Unternehmen zuständig und stehen den Unterstützern bei der Umsetzung der Energiewende vor Ort zur Seite. Bisher wurden 50 Unterstützer im Team Energiewende Bayern aufgenommen.

Fotos: Regierung der Oberpfalz

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: