Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 20:17:17 Uhr
Neumarkt/OPf.

17° C

 Nachrichten / Stadt

Personalwechsel in der Kreisbrandinspektion

07.03.2024 Neumarkt / Landkreis.

Landrat Willibald Gailler ernennt neue Kreisbrandmeister und dankt ausscheidenden Fuktionsträgern

Am 06.03.2024 ernannten Landrat Willibald Gailler und Kreisbrandrat Jürgen Kohl im Landratsamt mit Andreas Lang aus Velburg und Christoph Schimpl aus Berching zwei neue Kreisbrandmeister.

Lang ist bereits seit Ende letzten Jahres als Kreisbrandmeister für die insgesamt 15 Feuerwehren der Stadt Velburg und der Gemeinde Pilsach zuständig. Vor seiner Tätigkeit als Kreisbrandmeister war Lang bereits als Kommandant der Feuerwehr Velburg in verantwortlicher Position tätig. Lang folgt damit Benedikt Stauber nach, der das Amt des Kreisbrandmeisters von 2018 bis 2023 innehatte. Ihm dankten Landrat Gailler und Kreisbrandrat Jürgen Kohl ganz herzlich für die geleistete Arbeit.

Die Nachfolge des bisher für die Feuerwehren des Gemeindebereiches Stadt Berching zuständigen Kreisbrandmeisters Gottfried Prskawetz tritt Christoph Schimpl aus Berching an. Er ist als stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Berching bereits in einer wichtigen Führungsfunktion tätig und durfte die Ernennungsurkunde von Landrat Willibald Gailler entgegennehmen. Prskawetz erhielt als Anerkennung für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen, insbesondere seine über 15-jährige Tätigkeit als Kreisbrandmeister, eine Dankurkunde und wurde zum Ehren-Kreisbrandmeister ernannt.

Landrat Gailler bedankte sich bei allen im Rahmen der Feierstunde anwesenden Kreisbrandmeistern und -inspektoren für die geleistete Arbeit zum Wohl der Allgemeinheit. Das Feuerwehrwesen sei als ehrenamtlicher Dienst geprägt vom Engagement in den 153 Feuerwehren des Landkreises – es werde dort ein unbezahlbarer Dienst an der Gesellschaft geleistet. Dieses bestens funktionierende Hilfeleistungssystem müsse jedoch auch gut organisiert und verwaltet werden. Hierzu leisteten die Landkreisführungskräfte neben den Gemeinden einen wesentlichen Beitrag.



Christoph Schimpl (1. Reihe links) und Andreas Lang (1. Reihe rechts) wurden zu Kreisbrandmeistern ernannt. Benedikt Stauber (1. Reihe, 2.v.l.) und Gottfried Prskawetz (1. Reihe, 3.v.l.) erhielten Dankurkunden. Es gratulierten KBI Joachim Klein, KBI Christoph Knappe, Landrat Gailler und KBR Jürgen Kohl (2. Reihe v.l.)

Foto: Daniel Gottschalk

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: