Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 22:29:26 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 Nachrichten / Stadt

Offizielle Eröffnung von „Kolibris Leseecke“

29.02.2024 Neumarkt.

Gründerin Nicole Feldberger mit Tochter Fabienne im Lesethron - Foto: Jens Diedrich Fotografie

„Lesen ist der Schlüssel zu allem“, betonte Nicole Feldberger bei der offiziellen Eröffnung von „Kolibris Leseecke“ am Viehmarkt 5 in Neumarkt. Die Unternehmerin hat zusammen mit ihrem Mann Houman deshalb einen ehemaligen Schuhladen in ein neues und buntes Lese-Paradies für Kinder und Jugendliche umgestaltet.
Aufgeschreckt wurden beide durch die IGLU-Studie im vergangenen Jahr, die besagt, dass einem Drittel der deutschen Schulkinder das richtige Leseverständnis fehlt. Und das in einem doch „reichen Land“ wie Deutschland, so Houman Feldberger. Seine Frau Nicole war über diesen Bericht so schockiert und wollte etwas ändern. Nach Monaten der Vorbereitungen haben Kinder und Jugendliche am Viehmarkt 5 nun ungehindert Zugang zu aktuell über 2.000 Büchern. Für den kommenden Samstag, den 2. März ist von 10 bis 14 Uhr ein großer „Tag der offenen Tür“ mit vielen Aktionen zum Kennenlernen geplant, die Bevölkerung und gerade der Nachwuchs sind hierzu herzlich eingeladen.

Das Herzensprojekt wird dabei zum Großteil selbst finanziert, die Lesemittel stammen aus großzügigen Spenden aus dem gesamten Landkreis und sind so vielfältig wie die Leseecke selbst bunt ist. Es fängt bei Vorlese-Material für die ganz Kleinen an, geht über die ersten Selbstlese-Versuche bis hin zu schon etwas komplexeren Geschichten für Teenager. Dabei finden sich im Leseparadies sowohl Klassiker der Kinderliteratur wie „Die kleine Hexe“, als auch brandneue Reihen wie „Die Schule der magischen Tiere“.

Ab kommender Woche nun können Kinder, Jugendliche oder auch Familien gemeinsam Kolibris Leseecke besuchen, sich ein Buch aussuchen und es sich auf einem der gemütlichen Sitzkissen, der bunten Fensterbank oder den Bodenmatratzen bequem machen. Wer es gerne etwas ruhiger haben mag, kann sich auch in das Tipi zurückziehen, um zu lesen. Nur auf dem großen, braunen und imposanten Lesethron, der direkt in der Mitte der Räumlichkeiten steht, dürfen einzig und allein Vorleser Platz nehmen. Es hat schon einige private Buchvorlesungen gegeben, welche ein voller Erfolg waren.

Bei der offiziellen Eröffnung machte es sich Fabienne Feldberger, die Tochter von Nicole und Houman im Lesethron bequem. Sie las aus dem Klassiker „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry vor, so tauchten die anwesenden, geladenen Gäste direkt für einen kurzen Moment in eine fantastische Welt ein und erlebten, wie ein Leseevent ausschauen soll. „Ich möchte Sie für die Idee begeistern“, so Nicole Feldberger im Anschluss in die Runde der Erwachsenen. Kindern und Jugendlichen sollen die Freude und Magie der Bücher entdecken und damit auch ein Tor zu Wissen und Bildung öffnen. Schmunzelnd fügte sie hinzu, dass für einige Mädchen und Jungs auch die Tatsache, als Vorleser selbst im Lesethron sitzen zu dürfen, schon Anreiz sei kräftig zu üben.

Bald wird es regelmäßige Vorlesestunden, Leseevents und Autorenlesungen geben. Schulklassen und Kindergartengruppen sind ebenso herzlich eingeladen und können bald schon unter www.kolibris-leseecke.de persönliche Termine buchen. Aktuell wird das Ehepaar Feldberger von zwei festen Mitarbeitern unterstützt, dazu sollen bald noch ehrenamtliche Helfer kommen.

Citymanager Christian Eisner lobte und freute sich über die Bemühungen der Feldbergers, direkt in der Neumarkter Innenstadt. Auch Stadtrat Rudi Bayerl überbrachte den beiden Unternehmern die besten Glückwünsche der Stadt Neumarkt. „Sie haben einen Riesenschritt getan“, so Bayerl zum Ehepaar Feldberger, aus dem anonymen „man könnte oder sollte“ seien beide herausgetreten und hätten einfach gemacht, dafür bedankte sich der Stadtrat.

Er erinnerte in seinen Grußworten an eine Episode aus seiner eigenen Zeit als Lehrer. Einer der schwächeren Schüler sei erst fürs Lesen zu begeistern gewesen, als es darum ging, den Mofa-Führerschein zu machen. Doch dann sei die Motivation sehr hoch gewesen und mit täglicher Übung schließlich sei das Unterfangen auch gelungen.

Für die musikalische Gestaltung der offiziellen Eröffnung von Kolibris Leseecke sorgten Michael Weiß von der Sing- und Musikschule Neumarkt mit seiner Schülerin Franka auf den Ukulelen.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: