Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 01:45:16 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 Nachrichten / Stadt

ÖDP ist der Gewinner der Kreistagswahl - Zukünftig mit drei Sitzen im Kreistag vertreten

28.03.2020 Neumarkt.

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) hat ihr gestecktes Ziel von 1 plus X Sitzen bei den Wahlen zum Neumarkter Kreistag mit Bravour erreicht. Gemäß amtlichem Endergebnis votierten 5,02 % für die wertkonservativen Öko-Demokraten, die zukünftig nun mit drei Sitzen im Kreistag vertreten sein werden. Neben dem ÖDP-Kreisvorsitzenden Ludwig Härteis, Gymnasiallehrer aus Lauterhofen, gehören der ÖDP-Fraktion im Kreistag auch Gerhard Graml, Biobauer aus Habertshofen und Wolfgang Branner, Ingenieur und Produktmanager aus Berching, an. Die Wählerinnen und Wähler haben in diesem Zusammenhang eine sehr gute Entscheidung getroffen, so Härteis, denn die drei neuen Kreisräte decken die wichtigen Bereiche Bildung, Landwirtschaft und Wirtschaft ab.
 
Für die kleine Öko-Partei war der Weg ins Landratsamt mit viel persönlichem Einsatz verbunden. Da die ÖDP grundsätzlich keine Firmenspenden annimmt, sind ihre finanziellen Resourcen begrenzt. Zuerst mussten bekanntlich 385 Unterstützer persönlich in den Gemeinden mit ihrer Unterschrift für die Zulassung der ÖDP votieren. Diese Hürde wurde mit 626 Unterschriften überdeutlich genommen, was eine zusätzliche Motivation für alle Kandidaten war, so Härteis. Mit dem Slogan "Weniger Beton und Asphalt - mehr Natur WILL I BALD" wurde mit einem Wortspiel verdeutlicht, dass die ÖDP mit der momentanen Versiegelungspolitik des Landkreises nicht einverstanden ist. Gerade in diesem Bereich möchten die ÖDP-Kreisräte deutliche Akzente in den Ausschüssen setzen. Im Mittelpunkt der ÖDP-Politik sollen  die Bewahrung der Schöpfung, die Achtung des Lebens und die Einbindung der Menschen in politsche Entscheidungsprozesse stehen, so der neue Kreisrat Branner.
 
Der ÖDP-Kreisverband Neumarkt möchte sich bei allen Wählerinnen und Wählern für Ihre Unterstüzung bedanken und ihnen zusichern, dass die neuen Mandatsträger alles tun, um ihrem Wählerauftrag gerecht zu werden.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: