Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 00:04:24 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Stadt

OB begrüßt 950 Menschen mit Behinderung

12.08.2015 Neumarkt.

Oberbürgermeister Thomas Thumann freute sich in seiner kurzen Begrüßung, dass so viele der Einladung der Stadt zum Tag für Menschen mit Behinderung beim Neumarkter JURA-Volksfest am Dienstag, 11.8.2015 gefolgt waren.

„Heuer ist es das zehnte Volksfest, das ich eröffnen durfte und für das ich in meiner Amtszeit als OB zuständig bin“, stellte Oberbürgermeister Thumann fest. „Und auch der Tag für Menschen mit Behinderung kann heuer Jubiläum feiern. Er wird zum zehnten Mal durchgeführt. Wir haben ihn in meiner Amtszeit eingeführt und seither gehört er für mich zum Programm bei unserem Volksfest mit dazu, auch als Zeichen, dass wir Menschen mit Behinderung in das Leben unserer Stadt einbinden, dass sie dazugehören. Dass er so gut angenommen wird, freut mich sehr.“ Über 950 Berechtigte mit 100 Prozent Schwerstbehinderung waren aus der Stadt und aus Landkreiseinrichtungen in die Kleine Jurahalle gekommen und hatten sich die Gutscheine, Bänder und Herzen abgeholt, die von 2. Bürgermeisterin und Referentin für Familien und Soziales Gertrud Heßlinger, dem Stadtrat und Referenten für Menschen mit Behinderung Bernhard Lehmeier und Mitgliedern des Behindertenbeirates der Stadt Neumarkt mit dem Vorsitzenden Walter Rackl an der Spitze am Eingang zur Kleinen Jurahalle ausgegeben wurden.

Oberbürgermeister Thumann dankte allen herzlich für dieses Engagement, ebenso den Schaustellern, die den Behinderten die kostenlose Benutzung der Fahr- und Schaugeschäfte ermöglicht hatten. Auch der Familie Hartmann-Wunderle, die die Herzen für die Behinderten gespendet hatte, dankte er sehr. Für die musikalische Unterhaltung in der Kleinen Jurahalle sorgte diesmal die aus der „Kellergangband“ der Lebenshilfe Neumarkt e.V. und der Band „Rock Sixties“ bestehende Gruppe, zu der OB Thumann in seiner kurzen und launigen Begrüßung sagte, diese angesagte Band habe extra „ihre Welttournee unterbrochen, um in Neumarkt beim Tag für Menschen mit Behinderung zu spielen“, bevor es dann in Australien und sonstwo auf der Welt mit der Tournee weitergehe. Die Musiker sorgten dann auch für entsprechende Stimmung in der Kleinen Jurahalle.

Fotos: Stadt Neumarkt / Dr. Janka

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: