Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 20:14:47 Uhr
Neumarkt/OPf.

20° C

 Nachrichten / Stadt

Neumarkter Wirtschaftsschüler bei der 1. Übungsfirmenmesse in Regensburg

10.05.2016 Neumarkt, Regensburg.

Einige ausgewählte Wirtschaftsschüler und -schülerinnen aus der Verkaufsabteilung des schuleigenen Übungsunternehmens, der Telectra GmbH, haben am Freitag, den 15.04.2016 die erste Übungsfirmenmesse in Regensburg an der Privaten Wirtschaftsschule Breitschaft besucht und dort einen eigenen Messestand betrieben.

Das KooperationsunternehmenTeviaus Neumarkthat dazuviele echte Waren wie z. B. die Playstation 4, eine Senseo Kaffeemaschine, Kopfhörer einen tragbaren Kinderradio und viele weitere Produkte zur Verfügung gestellt. Die Waren konnten so an einem zur Verfügung gestellten Messestand real präsentiert und den Einkäufern der anderen Übungsunternehmen gezeigt und erklärt werden.

An diesem Tag erhielten die Schüler Gelegenheit, einzigartige Life-Verkaufsgespräche zu führen und sich mit anderen Schülern und Schülerinnen aus der Region Oberpfalz auszutauschen.



Die Messe begann mit einer Vorstellungspräsentation aller Übungsunternehmen. Danach wurde der Messebetrieb eröffnet, in dessen Rahmen die Mädchen und Jungen eigene Waren verkaufen und bei anderen Unternehmen Produkte einkaufen konnten. Verkaufsstrategien und Unternehmensphilosophien wurden thematisiert.

Die Übungsunternehmen wurden von einer Jury, die mit Vertretern der Regierung sowie der Industrie- und Handelskammer Regensburg fachkundig besetzt war, bewertet.

Am Ende, gegen 12 Uhr, fand die Preisauszeichnungstatt. Die Telectra GmbH belegte dabei einen achtenswerten vierten Platz.

Angereist waren die Wirtschaftsschüler der 9. Klasse mit ihren Lehrern, Frau Platzer und Herrn Holz. Die Kosten für die Fahrt übernahm der Förderverein des Berufsschulzentrums Neumarkt.

Fotos: Daniela Platzer
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: