Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 21:28:42 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Stadt

Neumarkt ist „eTown 2015“

15.07.2015 Neumarkt.

Die Stadt Neumarkt i.d.OPf. ist eine der zehn „eTowns 2015“. Klaas Flechsig, der Vertreter von Google Germany GmbH hat die Auszeichnung an Oberbürgermeister Thomas Thumann verliehen.
Google und das Institut der Deutschen Wirtschaft Köln zeichnet gemeinsam mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund für jeden Postleitzahlbereich die digitalsten Städte Deutschlands aus.

Für den Bereich „9“ wurde die Stadt Neumarkt als „eTown“ gewürdigt. Wie Flechsig in seiner Laudatio vorstellte, hat Neumarkt in den beiden relevanten Kriterien „Digitalisierungsniveau“ und „Digitalisierungsdynamik“ jeweils die höchsten Werte in diesem Bereich erzielt. Ausschlaggebend ist dabei, wie die örtlichen Unternehmen das Internet als Wachstumsmotor, auch für den weltweiten Handel und Transfer, nutzen.

Oberbürgermeister Thumann freute sich sehr, dass er zu dieser Verleihung auch Vertreter der Neumarkter Wirtschaft begrüßen konnte. „Schließlich nehme ich als Oberbürgermeister die Auszeichnung stellvertretend für unsere erfolgreichen und im Hinblick auf die Digitalisierung und Online-Vermarktung sehr aktiven Neumarkter Unternehmen entgegen“, so das Stadtoberhaupt. „Die Neumarkter Wirtschaft zeigt sich einmal mehr ‚up to date‘ und topfit, sie hat frühzeitig die Zeichen der Zeit erkannt und sich entsprechend aufgestellt.“

Foto: Dr. Franz Janka

Oberbürgermeister Thumann führte weiter aus, dass es heutzutage unabdingbar sei, als Unternehmen nicht nur online vertreten zu sein, sondern das Internet auch als Möglichkeit für das Marketing und den Vertrieb zu nutzen. Neumarkt sei damit einmal mehr eine „ausgezeichnete Stadt“. Google Vertreter Flechsig unterstrich, dass es viele Unternehmen in Deutschland gebe, die noch nicht auf Digitalisierung und Online-Marketing setzen. In Neumarkt sei dies anders, dies habe die Ermittlung ergeben. Dabei seien sogar überdurchschnittliche Werte für die Unternehmen ermittelt worden. Renate Nutz von der Braun GmbH Neumarkt stellte im Anschluss kurz ihr Unternehmen vor, das schon früh auf den Onlinehandel gesetzt und damit erfolgreich gewesen sei.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: