Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 28.09.2022 / 18:38:04 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 Nachrichten / Stadt

Neuer Markt eröffnet im September

02.03.2015 Neumarkt.

Es war ein wichtiger Tag für Neumarkt. Heute stand das Richtfest des Neuen Marktes an, die Firmengruppe Max Bögl lud hierzu ein. Staatssekretär, Landrat, Oberbürgermeister, Bürgermeister, Investoren und viele weitere wichtige Gäste versammelten sich am Freitagmittag am Rohbau des Neuen Marktes. Stolz präsentierte Johann Bögl neben Geschwister und Cousin das, schon sehr weit fortgeschrittene Bauwerk.

Auf dem Bild (oben): Herr Max Bögl

Herr OB Thomas Thumann (oben) bei seiner Rede....

„Für mich als Oberbürgermeister der Kreisstadt Neumarkt ist heute wieder ein Grund zur Freude“ so OB Thumann, „wir haben uns ja am 07.03.2014 zum Spatenstich hier versammelt. Auch an diesem Tag übrigens, schien die Sonne, mit klaren blauen Himmel. Auch heute ist das wieder der Fall. Als OB bin ich, gerade wenn es ein gutes Wetter ist, dafür natürlich gerne verantwortlich.“

Die Geschichte zu dem Grundstück, auf dem der Neue Markt gebaut wird, bringt eine lange Geschichte, eine lange Historie mit sich. Ursprünglich war an diesem Platz einmal ein Fachmarktzentrum geplant. Man konnte sich damals, ohne entstandene Kosten, von dem Vertrag lösen, so der OB in seiner Rede. Er erinnere sich auch noch gut, als Johann Bögl auf ihn zukam, um ihm mitzuteilen, er würde gerne an diesem Standort „etwas tun“. Damit begann die Geschichte „Neuer Markt“.

Wir haben für unsere Leser einmal die wichtigsten Fakten zusammengefasst:

Einkaufszentrum

-Verkaufsfläche 13.100 qm

-Aktueller Vermietungsstand 70%

Auszug aus der Mieterliste

-Media Markt

-Wöhrl

-Rewe

-dm

-Schuh Megin

-Bestseller (Vero Moda, Jack & Jones)

-Abele Optik

-Vitalia Reformhaus

-Apotheke

-Tui Reisebüro

-Friseur

-Nagelstudio

-Feinkost

Gastronomie

-Eiscafé

-Asiatischer Imbiss

-Sushi

-Döner

-Imbiss

Kino

-gehört zur „Cineplex“-Gruppe

-Multiplex Kino mit 7 Sälen und 850 Sitzplätzen

Hotel

-Park Inn by Radisson

-über 100 Zimmer

-Eröffnung im Januar 2016

Eine Parkgarage mit 550 Stellplätze werden die Besucher ebenso vorfinden. Diese wird betrieben durch die Firmengruppe Max Bögl und ist integriert in das städtische Parkleitsystem.

Die Eröffnung des Areals ist derzeit zum 17.09.2015 geplant, Johann Bögl ist sich sicher, diesen Termin auch halten zu können, auch wenn mit Sicherheit bis zum allerletzten Tag am Areal gearbeitet werden würde.

Die Vorfreude in ganz Neumarkt ist derweilen aber jetzt schon spürbar.

Die Impressionen des Richtfestes finden Sie ab ca. 17 Uhr auf unserer Facebookseite: http://www.facebook.com/neumarktaktuell

Und zum Abschluss haben wir für unsere Leser noch den tollen Auftritt der "Max-Bögl-Tanzgruppe" in einem Video festgehalten

Fotos & Video: Günther Graml | Bericht: Fabian Schreiner

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de