Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 13:25:12 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Nachrichten / Stadt

Neue Malteser-Integrationskoordinatorin für Neumarkt

08.07.2020 Neumarkt.

„Das erweitert den eigenen Horizont ungemein“ - Mimoza Marku ist die neue Leiterin der Integrationsdienste der Neumarkter Malteser
 
 
Der Malteser Hilfsdienst in Neumarkt hat eine neue Leiterin für seine Integrationsdienste: Anfang Mai hat Mimoza Marku diese Aufgabe von ihrem Vorgänger, Ehrenamtskoordinator Christian Hardt, übernommen. 
 
Mimoza Marku kommt gebürtig aus Albanien und lebt seit 2004 in der Oberpfalz. Als Sozialbetreuerin in den Unterkünften für Geflüchtete im Landkreis Neumarkt hat sie jahrelang Erfahrungen im Bereich Integration gesammelt. „Ich bin in dieser Zeit über das Projekt Brückenbauer erstmals mit den Maltesern in Neumarkt in Kontakt gekommen. Mir haben die konstruktive Zusammenarbeit sowie das Denken über den Tellerrand hinaus sehr gut gefallen. Als Leiterin der Integrationsdienste habe ich jetzt die Möglichkeit, neben den Flüchtlingen auch mit Ehrenamtlichen und anderen Aufgabenträgern zusammenzuarbeiten. Das erweitert den eigenen Horizont ungemein. Ich schätze an den Maltesern, dass sie ein guter, sozialer Arbeitgeber sind, der respektvoll mit seinen Mitarbeitern umgeht“, erklärt die 45-Jährige.
 
Nun ist Mimoza Marku vor allem in zwei Bereichen tätig: Zum einen ermittelt sie die Bedürfnisse im Bereich Integration in Neumarkt und Umgebung. Zusammen mit ehrenamtlichen Helfern will sie dem Bedarf entsprechende Angebote entwickeln, die Neubürgern beim Ankommen helfen oder ihnen später gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen sollen. „Leider hatte sich hier in Neumarkt der Kreis der ehrenamtlichen Helfer aufgelöst. Aber durch meine vorherige Anstellung kannte ich viele Ehrenamtliche aus der Region, die ich für die Malteser gewinnen konnte“, freut sich Marku. Ein erstes Projekt sind die Schulpaten, die Grundschulkinder mit Migrationshintergrund und auch deren Eltern unterstützen. 
 
Bedarf bestehe außerdem zum Beispiel bei der Unterstützung bei der beruflichen Integration, bei der Vermittlung von Wohnungen sowie bei der sozialen Integration, etwa durch die Förderung von  Beitritten zu örtlichen Vereinen, so Marku. Sie plane langfristig auch, Kurse wie etwa Zumba als Gemeinschaftserlebnis anzubieten. Der zweite Aufgabenschwerpunkt von Mimoza Marku ist die Unterstützung der Ehrenamtlichen selbst: durch Schulungen, Gespräche, Gemeinschaftsaktionen. Aber auch, indem sie die Helfer in Verwaltungsbelangen entlastet, also beispielsweise Abrechnungen oder Dokumentationen übernimmt. 
 
„Eine der wichtigsten Aufgaben in der Arbeit mit Ehrenamtlichen ist es, den Helfern dabei zu helfen, sich selbst und die eigenen Bedürfnisse nicht zu vernachlässigen“, erklärt Cordula Klenk, Diözesanreferentin für Flüchtlingshilfe und Integrationsdienste. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Mimoza Marku eine kompetente Leiterin für die Integrationsdienste an unserem Standort in Neumarkt gefunden haben. Frau Marku ist in Neumarkt in alle Richtungen vernetzt, erkennt die Bedarfe und hat viele Projektideen. Bereits in den wenigen Wochen, in denen sie für die Malteser arbeitet, hat sich schon viel entwickelt, so dass wir gespürt haben, dass wir auf einem guten Weg sind für und mit allen, denen Integration und gesellschaftliche Teilhabe in Neumarkt wichtig sind.“
 
Foto: Malteser Hilfsdienst
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: