Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 05:55:33 Uhr
Neumarkt/OPf.

-0° C

 Nachrichten / Stadt

Natureheart Foundation: Neue Stiftungsleitung Dr. Franziska Hutzler will Erfolgskurs fortsetzen

31.03.2020 Neumarkt.

Dr. Franziska Hutzler (42) hat heute die Leitung der Natureheart Foundation for Kids übernommen. Zweck der Stiftung mit Sitz in Neumarkt ist die weltweite Förderung und Unterstützung benachteiligter und kranker Kinder, neu ist der naturpädagogische Schwerpunkt. „Der Stiftungsrat und ich freuen uns, dass wir Frau Dr. Hutzler als Leiterin der Natureheart Foundation gewinnen konnten“, so Stiftungsgründer und -vorstand Prof. Dr. Michael A. Popp. Sie bringe vor allem eine langjährige Expertise als Projektleiterin von Bildungsprojekten mit. Bis Ende März hat Hutzler in der „Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland“ Projekte für Bildungseinrichtungen entwickelt und begleitet. „Meine bisherige Arbeit war unter anderem von Nachhaltigkeit und dem Ziel geprägt, allen Kindern gleichermaßen gute Lernchancen zu bieten. Das sind ideale Voraussetzungen für meine Arbeit in der Stiftung“, betont Hutzler.

Lokal und weltweit helfen
Die über 30 Projekte der Natureheart Foundation ermöglichen Kindern sowohl in der Region Neumarkt und Nürnberg als auch in anderen Regionen Deutschlands, auf Mallorca und in acht osteuropäischen Ländern, nicht nur positivere Lebensumstände, sondern verbessern auch die Lernsituation der Kinder grundsätzlich. „In Neumarkt etwa finanzieren wir dem ehemaligen Kinderhort am Residenzplatz - heute Kinderhort Emil Silberhorn - eine gesunde Nachmittagsbrotzeit. Das Projekt „Auf der Mauer“ bietet Schulkindern in Nürnberg mit der Pflege des eigenen Schulgartens, die Möglichkeit, Lernen nicht nur in der Schule stattfinden zu lassen und die Natur mit den eigenen Händen zu begreifen. Außerdem ermöglicht die Natureheart Foundation for Kids auch regelmäßige Freizeitaktivitäten für benachteiligte Schulkinder aus Nürnberg und Neumarkt“, erläutert die neue Stiftungsleiterin. Zudem entstanden auf dem Abenteuerspielplatz Goldbachwiese in Nürnberg neue Räumlichkeiten, die Kindern aus schwierigen sozialen Verhältnissen die Möglichkeit geben, sich zu entfalten. Wöchentlich werden dort ca. 140 Schüler unterschiedlichster Nationalitäten betreut, wie z.B. Kinder aus Ghana, Syrien, Russland, Ukraine, Polen und Deutschland – hier wird von Anfang an Integration gelebt.

Zukunftschancen für Waisenkinder
Aber auch im entfernten Kirgistan übernimmt die Stiftung seit 2012 Verantwortung und fördert die Internatsschule in Bischkek. Dort leben und lernen 165 Waisenkinder gemeinsam, viele unter ihnen auch mit Behinderung. Durch die Unterstützung der Stiftung können die Jugendlichen vor Ort eine Ausbildung zum Zimmerer, Schreiner oder in Haushaltsführung machen. Dadurch werden ihnen völlig neue Zukunftschancen eröffnet.

Investitionen in Projekte erhöht
Prof. Michael A. Popp, Inhaber und Vorstandsvorsitzender der Bionorica SE, sammelte auf seinen Geschäftsreisen durch Osteuropa viele deprimierende Eindrücke und ihm wurde schnell klar: „Ich kann nicht wegschauen, ich muss helfen!“ So wurde die Stiftungsidee geboren, 2007 erfolgt die Gründung. Seit diesem Meilenstein wurden bis heute nahezu drei Millionen Euro in soziale, medizinische und naturpädagogische Zwecke investiert. Allein 2019 flossen 297.581 Euro in weltweite Projekte, das ist eine Zunahme von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Weitere Informationen zu den zahlreichen Projekten der Stiftung erhalten Sie unter www.natureheart-foundation.de.


 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: