Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 04:32:37 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Stadt

Neubürgerempfang im Klostersaal

02.08.2022 Neumarkt.

Alle 555 Neubürgerinnen und Neubürger Neumarkts, die von April bis Juni 2022 nach Neumarkt gezogen waren, sind für Freitag, den 29. Juli 2022 um 16:00 Uhr zum Neubürgerempfang eingeladen worden. Für den Empfang hatten sich 57 Personen angemeldet und wurden von Stadträtin Rita Großhauser im Klostersaal begrüßt. Der Neubürgerempfang wurde durch Initiative des Bürgerhauses eingerichtet und fand bereits zum 63. Mal statt. Ziel dieses Empfangs ist es, dass die Zugezogenen sich mit ihrer neuen Heimatstadt besser vertraut machen können und einen ersten Überblick erhalten. Viele Neubürger, die sich zum Empfang angemeldet haben, sind aus dem Landkreis Neumarkt oder aus angrenzenden Landkreisen in Mittelfranken zugezogen, einige auch aus anderen Gebieten Bayerns und Baden-Württembergs. Als Gründe für den Zuzug nach Neumarkt wurden hauptsächlich familiäre, gefolgt von beruflichen Gründen genannt. Aus Sicht der Neubürger werden bei der Beurteilung der Attraktivität Neumarkts z.B. genannt: Wohnen, Freizeitgestaltung, Arbeitsmöglichkeiten, Einkaufen, Grünanlagen und Natur, zentrale Lage, Bildung, Kultur, Einrichtungen der Grundversorgung und „kurze Wege“ sowie gute Erreichbarkeit und gute Verkehrsanbindung.
 
Im Anschluss an den Empfang hatten die neuen Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, an einem geführten Stadtrundgang teilzunehmen, um die Schönheiten der Altstadt zu besichtigen.
 
 
Foto: Herbert Meier
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: