Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 21:21:41 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Stadt

Nachwuchs bei Fischer Automobile - 19 neue Auszubildende mit Benzin im Blut

01.09.2015 Neumarkt, Pilsach.

Am 01. September 2015 begannen 19 junge Leute ihre Ausbildung bei Fischer Automobile. Die neuen Auszubildenden werden ab sofort an den vier Standorten in Neumarkt, Pilsach, Ursensollen und Amberg in ihre berufliche Laufbahn starten. Geschäftsführer Thomas Fischer begrüßte die jungen Menschen persönlich an ihrem ersten Arbeitstag. „Eine Berufsausbildung bei Fischer Automobile steht für ein hohes Ausbildungsniveau und ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit viel Freude bei der Arbeit“, sagte die Ausbildungsbeauftragte des Unternehmens Grit Reichert.

Insgesamt gibt es zehn verschiedene Ausbildungsberufe bei Fischer Automobile, in denen Berufseinsteiger seit Jahren erfolgreich ausgebildet werden. Dazu zählen z. B. die Automobilkauffrauen und -männer, Kaufleute für Büromanagement oder Kaufleute im Einzelhandel auf dem kaufmännischen Sektor sowie Kfz- Mechatroniker mit Schwerpunkt PKW- Technik bzw. Karosserietechnik und Lackierer im gewerblichtechnischen Bereich. Die große Mehrzahl der Auszubildenden wird von Fischer Automobile nach erfolgreichem Berufsausbildungsabschluss in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen. Die Übernahmequoten der letzten Jahre liegen dabei bei eindrucksvollen 80-90%. „Gebt euer Bestes und nutzt die Chancen, eure berufliche Laufbahn von Anfang an erfolgreich zu gestalten. Es wird nicht immer einfach sein, aber euer Einsatz wird sich lohnen“, motivierte Thomas Fischer die Berufsstarter.

Am ersten Arbeitstag ließ man es noch etwas ruhiger angehen - die neuen Auszubildenden lernten erst einmal alle vier Standorte der Unternehmensgruppe kennen. „Fischer Automobile wächst stetig. Aktuell haben wir 444 Mitarbeiter an allen vier Standorten beschäftigt. Natürlich hoffen wir auch für nächstes Jahr, dass sich wieder so viele engagierte und motivierte junge Persönlichkeiten bei uns bewerben“, so Personalentwickler Markus Kallmeier. Schon jetzt ist es möglich, sich mit einer guten Bewerbung für das kommende Ausbildungsjahr bei Fischer Automobile zu bewerben. Auf der Homepage von Fischer Automobile finden alle Interessierten die angebotenen Ausbildungsberufe mit allen wichtigen Informationen rund um die unterschiedlichen Berufsfelder.


 
Thomas Fischer (l.) sowie Personalentwickler Markus Kallmeier (3. v. r.) und Ausbildungsbeauftragte Grit Reichert (2. v. r.) begrüßten die neuen Auszubildenden.
Fotograf: Andreas Köllner, Fischer Automobile GmbH

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: