Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 21.02.2024 / 07:01:46 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Stadt

Mittagstisch mit Herz von Diakonie und Evangelischem Dekanat ist eröffnet

01.12.2023 Neumarkt.

Zahlreiche Menschen kamen zum Auftakt des „Mittagstisch mit Herz“ in den Klostersaal und ließen sich die Gulaschsuppe aus der hauseigenen Küche des Martin-Schalling-Hauses sowie leckere Kuchen aus dem Tageszentrum für seelische Gesundheit schmecken. Mit dabei waren u.a. auch Thomas Rieger und Bernhard Hammerbacher vom Lions Club: „Unser Lionshilfclub unterstützt auch in diesem Jahr sehr gerne wieder dieses tolle Projekt. Es waren alle sofort bereit wieder mitzumachen.“ 2.500 Euro werden hierzu zur Verfügung gestellt: „aber wenn es nicht reicht, dann kommen Sie bitte auf uns zu“, so T. Rieger zu Dr. Elke Kaufmann, Vorständin der Diakonie NAH e.V. Bei der Eröffnung dabei war auch Philipp Feihl von der gleichnamigen Bäckerei: „Wir liefern ganzjährig Backwaren an den Leb-mit-Laden – Tafel und es ist für uns selbstverständlich und ein richtiges Highlight, auch beim Mittagstisch mitzumachen.“ Dank vieler weiterer Unterstützer (u.a. Burgis, Lammsbräu, Dehner, TeVi) und ehrenamtlich Helfenden der Kirchengemeinde, des Leb-mit-Ladens – Tafel, der Weinbergschule wird der Mittagstisch selbst an Weihnachten bis voraussichtlich März immer mittwochs von 12-14 Uhr geöffnet sein. Elke Kaufmann bedankte sich bei allen, die den Mittagstisch wieder möglich machen: „Der Mittagstisch bringt Menschen zusammen, die sich sonst wahrscheinlich nicht begegnen würden. Hier sitzen Menschen aus der Ukraine und anderen Ländern zusammen mit gebürtigen Neumarktern, hier kommen Jung und Alt miteinander ins Gespräch. Mein ganz herzlicher Dank geht an alle, die dies durch ihre Spenden und ihren Einsatz möglich machen.“

Zur besseren Planung ist eine Anmeldung notwendig: Jeweils von Donnerstag bis Montag können zu den entsprechenden Öffnungszeiten Bons für den Mittagstisch sowohl im Leb-mit-Laden – Tafel Neumarkt, als auch im evangelischen Pfarramt abgeholt werden, ebenso in den evangelischen Gottesdiensten am Sonntag um 10 Uhr im Klostersaal. Der Preis 4 Euro, für Kundinnen und Kunden des Leb-mit-Ladens – Tafel 1 Euro.

v.l :Gudrun Bauer (Tageszentrum der Diakonie NAH e.V.),Thomas Rieger, Bernhard Hammerbacher (Lions Club), Elke Kaufmann, Sonja Schambeck(Diakonie NAH e.V.), Philipp Feihl, Karin Heimerl (Mitglied d.Kirchenvorstands) – Foto: Iris Lederer

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: