Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 12:34:33 Uhr
Neumarkt/OPf.

20° C

 Nachrichten / Stadt

Mit dem Rad zur Arbeit - Gewinner ermittelt

08.03.2024 Neumarkt.

Ein weiteres erfolgreiches Jahr für Gesundheit und Umwelt

Wer statt mit dem Auto mit dem Rad fährt, schützt Klima und Umwelt. Nach Abschluss der Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ bilanziert die AOK in Neumarkt 85.143 in der Region gefahrene Fahrradkilometer mit 16.894 Kilogramm eingespartem CO2-Ausstoß, bayernweit sind es sogar 8,9 Millionen Kilometer mit 1,751 Millionen Kilogramm. „Alle Teilnehmenden haben nicht nur ihre eigene Gesundheit gestärkt. Sie tragen auch dazu bei, die Umwelt zu entlasten und wirken damit durch Klimawandel bedingten Gesundheitsrisiken für ihre Mitmenschen entgegen“, so Reiner Thumann von der AOK in Neumarkt. In Stadt und Landkreis Neumarkt nahmen rund 1000 Beschäftige aus verschiedenen Betrieben an der Aktion teil. Besonders viele Teilnehmer gab es in den Firmen Max Bögl, Stadt Neumarkt und Bock in Pavelsbach. Die Zahl der Teilnehmenden blieb insgesamt in etwa genauso hoch wie im Vorjahr. In ganz Bayern beteiligten sich rund 74.100 Radlerinnen und Radler an der Aktion, ein Plus von 22 Prozent im Vergleich zu 2022.

Gewinner steht fest

Mit Ablauf der gemeinsamen Aktion der AOK und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) wurden nun Gewinner in den Regionen ermittelt. Den regionalen Hauptpreis – einen Gutschein von einem Fahrradhändler – gewann Timo Reisinger aus Woffenbach. Er fährt das ganze Jahr über täglich circa 10 Kilometer mit dem Rad zur Arbeit – von zu Hause zur Bahn und dann vom Bahnhof Parsberg aus weiter mit dem Rad zu seinem Arbeitgeber, der Firma Silberhorn.

„Wer Arbeitstage im Homeoffice verbracht hat, konnte seine an diesen Tagen erradelten Fahrradkilometer wie im vergangenen Jahr in seinen Aktionskalender eintragen“, so Gerhard Lindner. Die Gewinne werden alljährlich von Unternehmen gestiftet und sind nicht aus Beiträgen finanziert.

Der DGB Bayern und die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. unterstützen die gemeinsame Initiative von ADFC und AOK im Freistaat. Beide Partner sind von Anfang an dabei. Die vbw fördert die Initiative finanziell.

Schon jetzt ist die Registrierung für die Aktion ab 1. Mai 2024 möglich unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/bayern/

Gewinner Timo Reisinger (Mitte) erhielt von Reiner Thumann von der AOK (rechts) und Marcus Triller von Zweirad Stadler den Hauptgewinn - Foto: Julia Nägele

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: