Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 19:33:19 Uhr
Neumarkt/OPf.

17° C

 Nachrichten / Stadt

Mit bis zum 100 MBit/s ins Internet

08.12.2015 Neumarkt.

Neumarkt geht auf die Überholspur: mit bis zu 100 Mbit/s ins Internet
 
 
Es ist soweit: Die neuen schnellen Internet-Anschlüsse sind da. Neumarkt zieht auf der Datenautobahn auf die Überholspur. Ab sofort kann in großen Teilen des Vorwahlbereiches 09181 mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Internet gesurft werden. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig funktionieren. Davon profitieren etwa 17.000 Haushalte. Oberbürgermeister Thomas Thumann und die Telekom haben das Netz heute symbolisch in Betrieb genommen.
 
„Schnelles Internet ist eine wichtige Voraussetzung für eine Stadt, um als Wohn- und Arbeitsort attraktiv zu sein“, sagt Thomas Thumann, Oberbürgermeister in Neumarkt. „Wir als Stadt Neumarkt werden deshalb auch in den nächsten Jahren weiterhin versuchen, eine bestmögliche Versorgung mit schnellem Internet zu schaffen und danken in diesem Zusammenhang auch der Telekom für die gute Zusammenarbeit.“
 
„Das Warten hat sich gelohnt. Ab sofort können alle die schnellen Internetanschlüsse online, telefonisch oder im Fachhandel buchen“, sagt Stefan Hanke, zuständig im Infrastrukturvertrieb der Telekom Deutschland. „Eine moderne digitale Infrastruktur ist ein Standortvorteil – für die gesamte Stadt, aber auch für jede einzelne Immobilie.“
 
Josef Markl, Ansprechpartner in der Region der Telekom Technik in Neumarkt ergänzt: „Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der Stadt Neumarkt war es uns möglich die Fertigstellung bis heute zu erledigen."
 
Insgesamt hat die Telekom in Neumarkt 40 Kilometer Glasfaser verlegt und 68 Multifunktionsgehäuse mit modernster Technik neu aufgestellt und mit Glasfaser angeschlossen.
 
Was für Kunden wichtig ist:
 
Die schnellen Internetanschlüsse kommen nicht von allein in die Haushalte. Die Kunden müssen aktiv werden. Interessenten für einen neuen Anschluss informieren sich unter www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland, welche Produkte an ihrem Wohnort möglich sind. Auch wer bereits einen DSL-Anschluss von der Telekom hat, kann die höheren Internetgeschwindigkeiten nutzen. Ein Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800 330 1000 genügt.

Neumarktaktuell-Leser können können auch direkt mit unseren Werbepartnern in Verbindung treten, wenn sie noch Fragen haben:

 

  • p2 GmbH, Marktplatz 33 in Freystadt
  • TE-VI Markt, Nürnberger Straße 37a in Neumarkt
 
 

Foto: Stephan Dierlamm

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: