Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 06:23:40 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Stadt

Lehmeier weiterhin UPW-Chef

08.05.2015 Neumarkt.

Einstimmig wurde am Donnerstag bei der Jahreshauptversammlung Bernhard Lehmeier wieder zum Vorsitzenden der UPW Neumarkt gewählt.

In seiner Rede, in welcher er den Fraktionsvorsitzenden im bayerischen Landtag, Hubert Aiwanger, Oberbürgermeister Thomas Thumann und FW-Kreisvorsitzenden Günter Müller begrüßte, lobte er vor allem den stetig ansteigenden Mitgliederzuwachs an jungen Leuten.
Das eine verlorene Mandat bei der letzten Stadtratswahl habe man als Auftrag aufgefasst um sich neu zu konsolidieren, so Lehmeier.

Er bezeichnete den Verjüngungsprozess in der UPW, neben der Fortführung einer soliden Haushaltspolitik, als ein Hauptziel seiner künftigen Vereinsführung.

Mit Pressesprecher Martin Meier habe man bereits einen jungen Stadtrat in den eigenen Reihen, welcher seine Ämter und Aufgaben mit „bemerkenswerter Routine“ erledige und aufgrund seiner „sachlichen Rhetorik“ landkreisweit hohes Ansehen als FW-Öffentlichkeitsreferent
genieße, so Lehmeier.

Den nächsten Schritt ging man nun in der Mitgliederversammlung, als mit Julia Haubner und Sebastian Schauer zwei „Junge Freie Wähler“ in die Vorstandschaft gewählt wurden. Die 27jährige Haubner vertritt künftig die Geschicke als stellvertretende Vorsitzende, während der 30jährige Schauer weiterhin das Amt des Schriftführers, welches er bereits in der letzten Legislaturperiode inne hatte, ausführen wird.

Hubert Aiwanger, der als Ehrengast geladen war, freute sich über das Engagement des Neumarkter Ortsvereins und bezeichnete Neumarkt als „Hochburg der Freien Wähler“. Manchmal wünsche er sich, „dass viele Städte so geführt werden und so gut da stehen würden wie ihre Stadt“, lobte er an die Adresse von Oberbürgermeister Thomas Thumann.

Ergebnis der Neuwahlen – Vorstandschaft – (alle einstimmig per Akklamation)

1.) Stadtrat Bernhard Lehmeier
2.) Julia Haubner
3.) Hans-Werner Glossner

Pressesprecher/
Öffentlichkeitsreferent: Stadtrat Martin Meier

Schatzmeister: Albert Sippl

Schriftführer: Sebastian Schauer

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: