Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 06:43:20 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Stadt

Kostenfreies BayernWLAN der Stadtwerke Neumarkt am Busbahnhof und in neuem Hybridbus

12.06.2021 Neumarkt.

Am Donnerstagabend wurde das BayernWLAN am Neumarkter Busbahnhof im Rahmen einer Feierstunde durch den Staatsminister der Finanzen und für Heimat, Albert Füracker, freigeschaltet. Im Beisein von Landrat Willibald Gailler, Stadtwerke-Vorstand Dominique Kinzkofer gab der gebürtige Parsberger den offiziellen Startschuss für das Internetangebot am Busbahnhof und dem Vorplatz.
 
„Umweltfreundlich und topmodern: Der neue Hybridbus im Landkreis Neumarkt ist nicht nur hochökologisch – mit der digitalen Ausstattung kann auch die Zeit im Bus bestens genutzt werden. Im neuen Hybridbus und am Busbahnhof in Neumarkt kann jetzt jeder einfach, kostenfrei und sicher im BayernWLAN surfen. Die neuen Hotspots ergänzen das bereits vorhandene Internetangebot in den Bussen im Landkreis Neumarkt optimal. Mit Nutzerzahlen von bis zu 9,2 Millionen pro Monat bayernweit sind unsere über 28.000 BayernWLAN-Hotspots ein Erfolgsprojekt – und wir bauen das Netz auch künftig weiter aus“, sagte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker., sagte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker.
 
Das Landratsamt Neumarkt hat BayernWLAN für ein Einsatz in den Bussen des ÖPNV und am Bahnhofsvorplatz abgerufen.

Der Freistaat Bayern unterstützt Kommunen bei der Errichtung von WLAN-Hotspots mit bis zu 10.000 Euro.
 
Die erforderlichen Tiefbauarbeiten setzten die Stadtwerke Neumarkt in Eigenregie um und im Zuge dessen wurde von der Stadtwerke-Zentrale aus eine ca. 400 Meter lange Glasfaser-Datenleitung zum Busbahnhof verlegt. Damit konnten die zwei Router direkt mit dem Glasfasernetz der Stadtwerke Neumarkt verbunden werden. Rund 2.000 Euro investierte der Versorger zusätzlich in den Anschluss.
 
Ab sofort können die Nutzer kostenlos und mit großer Sicherheit mit bis zu 100 Mbit Übertragungsrate ins Internet gehen. Darüber hinaus ist es möglich, das BayernWLAN beim Zustieg in einem der 12 Busse der Stadtwerke unterbrechungsfrei weiter zu nutzen. Dort ist der Service bereits seit 2019 verfügbar.
 
„Damit sind wir in Neumarkt bei der Entwicklung als fortschrittliche und moderne Stadt in Bayern einen weiteren wichtigen Schritt vorangekommen – auch im Hinblick auf die Steigerung der Lebensqualität. Schließlich ist es im digitalen Zeitalter unabdingbar, den Fokus auch auf technische Angebote im öffentlichen Raum zu legen“, ergänzt Landrat Gailler.


 
Pfarrer Winner und Pfarrer Grell segnen den ersten Hybridbus
 
Anschließend wurde der erste Hybridbus der Stadtwerke Neumarkt durch den katholischen Pfarrer Norbert Winner sowie den evangelischen Pfarrer Andreas Grell gesegnet. Seit Anfang April ist der Bus des Herstellers MAN mit seiner auffälligen Fahrzeugbeklebung im Linienbetrieb auf den Straßen in und um Neumarkt unterwegs.
 
Er fährt sehr leise, die größeren Fenster sorgen für viel Licht im Fahrgastraum und er verfügt über zwei Sondernutzungsplätze, wo Rollstuhlfahrer, Kinderwagen oder Radfahrer komfortabel mitfahren können. Das größte Plus ist der deutlich umweltfreundlichere Betrieb, was sich positiv auf den Treibstoffverbrauch sowie die Geräusch- und Schadstoffemissionen auswirkt.
 
„Bereits nach den ersten Wochen sind wir mit dem Bus sehr zufrieden. Er benötigt rund 13-15 Prozent weniger Treibstoff als mit herkömmlichem Antrieb ohne Elektrounterstützung – genauso, wie es der Hersteller versprochen hat. Im Sinne unserer nachhaltigen Ausrichtung wollen wir beim ÖPNV künftig noch umweltfreundlicher werden. Dazu testen wir demnächst Busse mit reinem Elektroantrieb auf die erforderliche Praxistauglichkeit, etwa im Hinblick auf Reichweiten und Ladezeiten“, so Stadtwerke-Chef Kinzkofer abschließend.

Fotos: SWN (Frau Melanie Sedlatschek)

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: