Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 10.12.2022 / 05:27:23 Uhr
Neumarkt/OPf.

-2° C

 Nachrichten / Stadt

Kleidertauschbörse im Bürgerhaus – voller Erfolg

22.04.2015 Neumarkt.

Wohin mit den modischen, kaum getragenen Kleidern, die man im Schrank hängen hat? Jeder kennt das Problem: Ein Kleidungsstück passt nicht richtig, ist zu eng oder zu weit oder es gefällt einfach nicht mehr. Mitarbeiter der Freiwilligen Agentur entwickelten nun ein neues Projekt: Bei der Kleidertauschbörse konnte jeder seine gut erhaltenen Klamotten abgeben. Ehrenamtliche Helfer sortierten die einzelnen Teile nach Artikel und Größe und bereiteten sie für den Tausch vor.

Schon vor der offiziellen Eröffnung am vergangenen Samstag um 10:00 Uhr drängten sich zahlreiche Besucher in den beiden Tauschräumen. „Das Angebot ist phantastisch, sowas habe ich noch nicht erlebt“, schwärmte eine junge Studentin, die bei Sommerkleidern und T-Shirts fündig wurde.

Fotos: Bürgerhaus

Präsentiert wurde alles von Jeans über T-Shirts und Outdoorjacken bis zu eleganten Abendkleidern. In freundlicher Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen trafen sich die fast ausschließlich weiblichen Gäste und überlegten in aller Ruhe, welche Teile nun mit nach Hause genommen werden sollten. Das Projekt verfolgt den Gedanken der Nachhaltigkeit: Textilien sind wertvolle Rohstoffe und sollten nicht einfach im Abfall landen, sondern soweit sie in gutem Zustand sind, wiederverwertet werden. So werden Ressourcen geschont, der Geldbeutel der Konsumenten wird entlastet und die Mülltonnen und Altkleidercontainer müssen nicht unnötig gefüllt werden.

Fazit: Die Premiere war rundum ein großer Erfolg, eine Fortsetzung im Herbst soll folgen. Auch an eine Ausweitung ist gedacht in Bezug auf Herren- und Kinderkleidung.

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de