Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 14:48:57 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 Nachrichten / Stadt

Kinder entdecken ihre Stadt – Ausflug ins Museum Lothar Fischer

19.09.2015 Neumarkt.

Endlich war es wieder soweit nach der Sommerferienpause – das Projekt „ Kinder entdecken ihre Stadt“, organisiert vom Bürgerhaus, fand diesmal im Museum Lothar Fischer statt. Die Kinder konnten auf eine Entdeckungsreise in die Schatzkammer mit wertvollen Museumsstücken gehen: Welche Figuren sind im Kunstmuseum ausgestellt, wie hat der Künstler das Kunstwerk geschaffen, welches Material hat er benutzt. Die Erforschung der Materialien war für die Kinder eine Überraschung: Styropor und Eisen – zwei unterschiedliche Werkstoffe mit verschiedenen Gewichten. Die Kinder haben erfahren, dass die beiden Metallkünstler Lothar Fischer und Robert Schad oft mit einer Zeichnung der Werke beginnen und danach kleine Modelle erstellt werden. Danach durften die kleinen Künstler selbst kreativ mit Ölkreide und Draht kleine Kunstwerke gestalten, den phantasievollen Prägedruck zeigten die Kinder anschließend stolz ihren Eltern.



Am Mittwoch, 14. Oktober geht die Entdeckungsreise durch Neumarkt weiter. Wir besuchen das Fernsehstudio von neumarkt-TV und erfahren dort, wie Fernsehen gemacht wird. Treffpunkt ist direkt bei neumarkt-TV in der Holzgartenstr. 8 um 16:00 Uhr.

Foto: Bürgerhaus Neumarkt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: