Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 17:30:18 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Nachrichten / Stadt

Junge Union bestätigt Sebastian Koller an der Spitze im Landkreis Neumarkt

07.06.2023 Deining.

Bei der Kreismitgliederversammlung wurde der 29-jährige Parsberger Stadtrat einstimmig in seine zweite Amtszeit gewählt. "Zwei weitere Jahre an der Spitze der Jungen Union Neumarkt ist eine große Aufgabe. Ich freue mich sehr diese zusammen mit meinem Team annehmen zu dürfen."

Zu Stellvertretern wurden Marco Gmelch aus Neumarkt, Kerstin Heitzer aus Lupburg, Alexandra Hickl aus Dietfurt und Maximilian Mirwald aus Gimpertshausen/Breitenbrunn gewählt. Die Kasse übernimmt Alexander Bögerl von Sandra Schuler. Andreas Kilicarslan und Stefanie Meier wurden als Schriftführer gewählt und Moritz Neumüller als Digitalbeauftragter. Komplettiert wird die Vorstandschaft durch Leon Götz, Jonas Jezussek, Tobias Maget, Michael Partl, Lukas Regnath, Leo Sieger, Bastian Weiß und Christina Wittmann als Beisitzer.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte Sebastian Koller auf die zahlreichen Aktivitäten des Kreisverbandes zurück. Beginnend mit dem Wahlkampf zur Bundestagswahl 2021, über Diskussionsrunden mit Bürgermeistern im Landkreis sowie mit der Bundestagsabgeordneten Susanne Hierl und dem Staatsminister Albert Füracker stand die inhaltliche Arbeit und Diskussion im Schwerpunkt. Auch der gesellschaftliche Teil mit einem Bowlingabend oder Volksfest und Weihnachtsmarktbesuchen kam nicht zu kurz. Beides vereint wurde in bei dem Klausurwochenende des Kreisverbandes in Zwiesel. Im Anschluss bedankte er sich bei allen aus dem Kreisvorstand ausscheidenden Mitgliedern für ihr Engagement.

Für die kommende Amtszeit steht neben den Landtags- und Bezirkstagswahlen vor allem die Vorbereitungen für die Kommunalwahl 2026 auf der Agenda. Dabei sollen die Themen der jungen Generation diskutiert und in die politische Arbeit eingebracht werden. Auch der Spaß und das Vereinsleben soll bei zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen nicht zu kurz kommen.

Zahlreiche Mandatsträger aus der Jungen Union und der CSU konnten begrüßt werden, unter anderem der bayerische Finanz- und Heimatminister, Albert Füracker und Susanne Hierl, CSU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete. In ihren Grußworten lobten sie die Arbeit der Jungen Union, boten auch in Zukunft eine enge Zusammenarbeit an und berichteten über die aktuellen politischen Themen. Stephan Meier aus Neumarkt, der für die JU als Listenkandidat bei der Bezirkstagswahl kandidiert gab einen Einblick in seine Inhalte. Für ihn stehen soziale Themen und die Förderung junger Menschen im Vordergrund. Der Bürgermeister der Gemeinde Deining und langjähriger stellvertretender Kreisvorsitzender Peter Meier begrüßte die Mitglieder der JU in seiner Gemeinde. Matthias Meier, Bezirksvorsitzender der Jungen Union Oberpfalz lobte das Engagement der Neumarkter Mitglieder in den übergeordneten Gremien.

Weiter Gäste waren die Bezirksrätin Heidi Rackl und der CSU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Alois Scherer.

Foto: Moritz Neumüller

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: