Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 06:06:11 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Stadt

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DER BAU – INNUNG NEUMARKT

21.02.2015 Neumarkt.

Herr Obermeister Alois Scharpf begrüßte die zahlreich erschienen Innungskollegen zur Jahreshauptversammlung.

Auch begrüßte er den Referenten des Abends, Herrn Rechtsanwalt Christian Huber, Geschäftsführer der Bezirksgeschäftsstelle Regensburg, der zum Thema „Aktuelles aus der Bauwirtschaft“und „Fehler vermeiden und Geld sparen im Arbeitsrecht – Fälle aus der Innungspraxis“ sprach.

Im Anschluss an den sehr interessanten Vortag, berichtete Herr Obermeister Scharpf über das abgelaufene Geschäftsjahr 2014. Er berichtete, dass der Umsatz im Bauhauptgewerbe 2014 bei 98,1 Mrd. € lag, das entspricht einer Steigerung von 2,8 %. Die Beschäftigung war im Jahr 2014 auf stabilem Niveau bei 760.000 Personen. Des Weiteren erklärte er, dass der Wohnungsbau der Impulsgeber der Baukonjunktur war, wobei sich auch hier die Erwartungen erfüllt haben. Auch die Baugenehmigungszahlen lagen weiter deutlich im Plus. „Die Bauwirtschaft ist und bleibt die Konjunkturlokomotive der deutschen Volkswirtschaft. Noch hat sie genügend Kohlen im Feuer, um auch Impulse für die gesamte Volkswirtschaft zu geben“, so der Obermeister.

Im Anschluss an den Konjunkturbericht 2014, folgte der Bericht über das Innungsgeschehen im abgelaufenen Geschäftsjahr. Die Bau – Innung Neumarkt hat zu vielen Versammlungen, Sitzungen, Seminaren, Kursen und Vorträgen eingeladen. Diese Veranstaltungen waren alle sehr informativ und lehrreich, was die guten Teilnehmerzahlen belegten. Auch der gesellige Teil wurde gepflegt, in dem die Innung eine gemeinsame Reise nach Istanbul durchführte.

Herr Obermeister Scharpf informierte die Anwesenden über die Sitzungen und Tagungen, bei denen die Innung durch seinen Stellvertreter, Herrn Walter Graf, und ihn vertreten wurde.

Auch über das Ausbildungs- und Prüfungswesen wurde berichtet. Der Gesellenprüfung für Maurer unterzogen sich im Jahr 2014 in Neumarkt 23 Auszubildende und es wurden 31 neue Berufs-Ausbildungsverträge im Bau-Handwerk abgeschlossen.

Nach diesen Ausführungen folgte der Bericht der Rechnungsprüfer und die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft und der Geschäftsführung. Im Anschluss daran folgte die Genehmigung der Jahresrechnung 2014 und des Haushaltsplanes 2015, beides vorgetragen von Geschäftsführer Sebastian Meckl.

Als weiterer Tagesordnungspunkt folgte die Wahl des  Obermeisters, stellv. Obermeisters und der Vorstands- und Ausschussmitglieder.


Gewählt wurden: Obermeister  Herr Dipl. Ing. Werner Keckl
 

Stellv. Obermeister Herr  Walter Graf

  Vorstandsmitglied Herr Oswald Hirsch
  Vorstandsmitglied Herr Reinhold Küfner
  Vorstandsmitglied Herr Kurt Schlirf
  Vorstandsmitglied/Lehrlingswart Herr Konrad Dörrmann
  Beirat Herr Fabian Blomenhofer
  Beirat Herr Alexander Dörrmann
  Beirat Herr Jürgen Hirschmann
  Beirat Herr Michael Kirsch
  Beirat Herr Ludwig Kölbl jun.
  Beirat Peter Kranzler
  Beirat Andreas Scharpf
  Beirat Oliver Thumann

 

Die erste Aufgabe des neuen Obermeisters Herrn Werner Keckl war die Verabschiedung von dem langjährigen Obermeister der Bau – Innung Neumarkt, Herrn Alois Scharpf, der nicht mehr zur Wahl zur Verfügung stand. Herr Scharpf war seit 1986 Mitglied des Vorstandes und seit 1998 Obermeister der Innung. Als Anerkennung für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit wurde er von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenobermeister gewählt. Alle Anwesenden bedankten sich bei ihrem langjährigen und allseits beliebten Obermeister mit  viel Beifall und stehenden Ovationen für seine Arbeit. Obermeister Keckl, sowie der wiedergewählte stellvertretende Obermeister Walter Graf, überreichten ein Präsent und eine Urkunde.

Auch Herr Kreishandwerksmeister Gerhard Ulm und der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Herr Sebastian Meckl, bedankten sich ganz herzlich für die Tätigkeit und das Engagement des ehemaligen Obermeisters.

Als letzter Tagesordnungspunkt stand „Verschiedenes – Allgemeine Aussprache“ auf dem Programm. Herr Keckl wünschte für das neue Jahr gute Geschäfte und eine tatkräftige Mitarbeit, damit auch in Zukunft Positives vom Berufsstand Bau berichtet werden kann.

Auf dem Bild (v.l.n.r): Obermeister Werner Keckl, Stellv. Obermeister Walter Graf, Ehrenobermeister Alois Scharpf, Kreishandwerksmeister Gerhard Ulm.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: