Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 22:53:47 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Stadt

Handwerksbäckerei Plank erweitert ihr Filialennetz

07.05.2015 Neumarkt, Mühlhausen.

Die regionale Handwerksbäckerei Plank erweitert ihr Filialennetz um einen weiteren Standort. Die neue Zweigstelle soll auch eine Lücke schließen, wie Jakob Plank, Geschäftsführer und Bäcker- wie auch Konditormeister im Gespräch mit neumarktaktuell erzählt.

Es ist Dienstag, der 05.05.15, 05:30 Uhr. Der Verkehr auf den Straßen hält sich noch in Grenzen, als wir uns auf den Weg in Neumarkts größten Baumarkt machen. Der bevorstehende, heiße Frühlingstag lässt das sehr frühe Aufstehen dann schnell vergessen. Während Viele noch schlafen, ist im OBI-Markt aber schon viel geboten. Die Mühlhausener Traditionsbäckerei Plank vergrößert sich mit dem heutigen Tage um einen weiteren Standort, der hungrigen Heimwerkern bereitstehen soll.

„Interessiert hat uns das Thema Baumarkt schon lange“, sagt Jakob Plank. „Da haben wir uns natürlich besonders gefreut, als Herr Klebl, Inhaber des Gebäudes, uns zu einem Gespräch eingeladen hat. Letztendlich wurde das Thema dann in der zweiten Jahreshälfte 2014 besiegelt und wir konnten in die aktive Planungsphase übergehen. Unser neues Ladenkonzept konnten wir auch hier voll und ganz umsetzen, auf was wir natürlich besonders stolz sind“, stahlt Plank.

Man habe sich aber auch bewusst dazu entschieden, diese Filiale nicht zeitgleich mit dem Baumarkt zu öffnen, sondern auch, wie alle anderen Verkaufsstellen ab 06:00 Uhr morgens, um auch dem Frühaufsteher zur Verfügung zu stehen.

Das Team rund um Chef Jakob Plank. Foto: Fabian Schreiner

Umbau war notwendig

Nach einer ersten Umbaumaßnahme der Firma Klebl konnte die Bäckerei Plank dann ihr neues Ladenkonzept integrieren und sowohl Verkaufstheke, wie auch Sitzgelegenheiten mit integrieren. Damit biete man aber jedem Gast auch die Möglichkeit, einen Kaffee, ein Erfrischungsgetränk oder ein Stück Kuchen in Ruhe zu genießen. „Das kann schon mal passieren, wenn der Partner im Baumarkt etwas länger braucht.“ lacht Jakob Plank.

Neue Produkte mit integriert

Mit der neuen Zweigstelle hat man auch neue Snacks kreiert, so finden sich ab sofort viele verschiedene belegte Backwaren, vom toskanischem Olivenstangerl bis hin zur bayerischen Sesam-Laugen-Semmerl. Schrippen, Bamberger und Brezen gibt es auch hier täglich mehrmals frisch vor Ort gebacken.

Mittags haben die Kunden auch noch die Möglichkeit, auf frische Salate, essfertig zubereitet und mit Dressing, zurückzugreifen.

Geöffnet hat die Bäckerei ab heute, täglich von 06:00 Uhr bis 19:00 Uhr und in naher Zukunft auch sonntags.

Gute Laune bei der Eröffnung. Foto: Fabian Schreiner

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: