Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 16:55:11 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Nachrichten / Stadt

Fibalon Baskets: Schwarzes Wochenende für die Korbjäger

27.10.2015 Neumarkt.

Das vergangene Wochenende wollen die Basketballer von FIBALON Neumarkt so schnell wie möglich vergessen. Sowohl die Regionalliga-Herren als auch die Bayernliga-Korbjäger fuhren auswärts deutliche Schlappen ein. Beide Teams waren in Jena (50:82) und Augsburg (54:87) komplett chancenlos.

Gerade bei dem Aushängeschild des Vereins in Deutschlands fünfthöchster Spielklasse kommt diese deutliche Niederlage etwas überraschend. Nach dem klaren Heimerfolg über Neustadt wähnte sich das Trainerteam Martin Ides und Mario Göhring sowie die Mansnchaft auf einem guten Weg. Die krachende Pleite in Jena war da kaum zu erwarten. Doch der Gegner ist nun einmal die Nachwuchsmannschaft eines Zweitligisten mit vielen jungen, talentierten und vor allem schnellen Spielern. Jena rannte die Gäste aus der Oberpfalz von Beginn an in den Boden. 16:4 hieß es nach wenigen Augenblicken. Dann aber schienen die Baskets in die Partie zu finden. Ein 10:0-Lauf brachte sie auf 16:14 heran. Doch dann drehte sich das Match wieder komplett in die andere Richtung. Jena eilte mit hohem Tempo und insgesamt 27 Punkten durch Schnellangriffe davon. Herausragend war ein 16:0-Lauf bis zum 37:21, den nicht einmal Neumarkter Auszeiten stoppen konnten. Die Gäste präsentierten sich mit einer sehr schwachen Wurfquote: Gerade mal 29 Prozent der Versuche fielen rein. Bis zur Halbzeitpause lagen sich schon 24:49 vorentscheidend hinten.

In diesem Stil ging es weiter. Irgendwann im Schlussviertel waren die Jenaer auf das unglaubliche Ergebnis von 80:35 enteilt. Was die Neumarkter immer wieder auch probiert hatten, es funktionierte an diesem Tag nicht. Zum Ende hin schafften die Gäste noch ein bisschen Ergebniskosmetik, doch selbst das letztendliche 82:50 lässt sich kaum mehr schön reden. Sie ist auch nur eine einfache Niederlage, die dritte in der vierten Regionalliga-Partie allerdings schon. Zwei Wochen haben die Baskets nun Zeit, um wieder in die Sur zu kommen. Der Ligabetrieb pausiert am kommenden Wochenende. Die Ides-Truppe ist aber im Bayernpokal im Einsatz. Die Partie beim Bayernligisten in Schweinfurt wird sicherlich auch alles andere als einfach.

Beschönigen lässt sich auch bei der Neumarkter Reservemannschaft kaum etwas, die als Aufsteiger in die Bayernliga Mitte eine Lehrstunde nach der anderen erteilt bekommt. Für die Herren II setzte es in Augsburg eine 54:87-Pleite, die vierte Niederlage im vierten Spiel. Alle kamen mit mehr als 20 Punkten Unterschied. Bisher blieb das Team den Nachweis schuldig, konkurrenzfähig zu sein. Zwar waren die Neumarkter beim Gastspiel in Augsburg ersatzgeschwächt, doch selbst mit den beiden fehlenden Akteuren wäre in Schwaben nichts zu holen gewesen. Während die Gastgeber einen strukturierten Basketball mit klaren Aktionen pflegten, entwickelte sich bei den Neumarktern das Prinzip Hoffnung in der Offensive.

Nachdem sie die ersten Minuten noch annähernd offen gestalten konnten, verflog der Anfangsschwung und der Rückstand baute sich auf. Über 10:19 im ersten Abschnitt und mit einem etwas zerfahrenen zweiten Viertel hieß es zur Halbzeit 27:39, was noch nach einem machbarem Abstand aussah. Doch gegen die Zonenverteidigung der Augsburger fiel Neumarkt in der zweiten Hälfte dann kaum mehr etwas Vernünftiges ein. Der Rückstand wuchs immens an. Beim Stand von 40:66 vor dem Schlussabschnitt war die Entscheidung längst gefallen.

Ein freies Wochenende steht den Herren II nun bevor, da sie sich schon in der ersten Runde aus dem Bayernpokal verabschiedet hatten. Die Zeit ist auch dringend nötig, um sich wie die Herren I zu sammeln. Die Aufgaben werden nicht einfacher.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: