Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 00:36:53 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 Nachrichten / Stadt

FDP-Abgeordneter aus Neumarkt besucht Soldatinnen und Soldaten im Kosovo

29.02.2024 Neumarkt / Berlin.

In dieser Woche reist eine Delegationsreise des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestags in den Kosovo, um die Soldatinnen und Soldaten des Bundeswehreinsatzes KFOR zu besuchen. Darunter auch der Neumarkter FDP-Bundestagsabgeordnete, Nils Gründer. Zum KFOR-Einsatz erklärt Gründer:

"Die Mission im Kosovo ist der älteste deutsche Auslandseinsatz. Die Bundeswehr leistet einen erheblichen Beitrag zur Sicherheit und Stabilität in der Region. Nicht ohne Grund jährt sich unser Engagement im Kosovo zu 25. Mal. Mein Dank gilt unseren Soldatinnen und Soldaten, die ihren Beitrag für dauerhaften Frieden auf dem Balkan leisten. Ihre Präsenz im Kosovo hat nach wie vor eine große Wirkung.

Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine zeigt: Wir brauchen ein stabiles europäisches Umfeld. Seit Jahren versucht Russland, auch die Region des Balkans zu destabilisieren und den europäischen Einfluss zurückzudrängen. Deshalb bin ich froh, dass wir als Verbündete der NATO weiterhin vor Ort sind, um zur Stabilität des Kosovo beizutragen. Hierbei ist mir wichtig, die Soldatinnen und Soldaten vor Ort zu besuchen und meine Verantwortung als Abgeordneter für unsere Truppe wahrzunehmen."

Foto: Dimitra Papadopoulou

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: